Versunkene Welten. Der Geschichte auf der Spur

Wigald Boning reist als Geolino-Reporter zu Archäologen in aller Welt und lässt sich von ihnen über ihre Arbeit berichten. In Gesprächen mit verschiedenen Personen erfährt er Wissenswertes und Anekdoten über bedeutende Entdeckungen. Ganz unterschiedliche Aspekte werden beleuchtet: Klassische Archäologenarbeit bei der Ausgrabung alter Städte, aber auch moderne Arbeitsbereiche wie das Sammeln von Saatgut für die Saatgutdatenbank auf Spitzbergen. Leider springt die Handlung etwas unsystematisch hin und her: Vom Amazonas nach Machu Picchu, von Saatgutarchäologen über Gletscher nach Köln, vom Bernsteinsammln über das Datensichern nach Stonehenge. Das stört die zuhörenden Kinder allerdings kein bisschen. Im Gegenteil, sie finden die Berichte spannend und würden am liebsten auch gleich auf Schatzsuche gehen.

Die Themen werden nur kurz angerissen, daher ist die CD nicht für tiefere Einblicke in die Archäologie geeignet. Sie gibt aber einen schönen Überblick über das breite Arbeitgsgebiet der Archäologen und unterhält mit spannenden Geschichten, wie bespielsweise über die Entdeckung von Machu Picchu. Durch die Konzeption als Hörspiel ist sie spannend und abwechslungsreich. Die Altersempfehlung lautet ab 10 Jahren, ich denke aber, dass auch schon achtjährige Kinder durchaus ihren Spaß haben können. Interessant ist, dass meine Söhne die Stimme von Wigald Boning störte, während sie mir nicht weiter negativ auffiel.

Geolino extra: Versunkene Welten. Der Geschichte auf der Spur. Random House Audio 2009, 1 CD, ca. 60 Minuten, Euro: 8,95, ASIN:  B002BBE2MS , empfohlen ab 10 Jahren.

Produzent und Regie: Oliver Versch

Sprecher: Wigald Boning, Philip Schepmann, Ernst-August Schepmann, Tanja, Geke, Martin Baltscheit, Norman Matt, Reinhard Schulat-Rademacher, Tobias Brodowy, Roland Griem, Marcus Trier

Inhalt:

1. Einleitung

2. Machu Picchu – Expedition in die Wolken

3. Berufe – Spürnasen der Vergangenheit

4. Stadtarchäologie – Schichtarbeit in Köln

5. Selbstversuch – Schatzsuche am Strand

6. Bernstein – Geschichtssplitter aus dem Meer

7. Datenspeicher – Wissen, was weg ist

8 Stonehenge – Das Geheimnis der Steine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s