Franziska Gehm: Dem Mammut auf der Spur

Der zehnjährige Luchsohr freut sich, denn bald soll er in die Riege der Jäger aufgenommen werden. Eines macht ihm allerdings Sorgen: Er trifft fast nie – wie soll er da die große Prüfung bestehen? Erst einmal sind jedoc h andere Dinge wichtig. Die Horde hungert, es ist kein Fleisch mehr da. Die Jäger ziehen also zur Jagd aus, doch während sie unterwegs sind, hat der Schamane eine Vision. Er sieht, dass die Jäger von Bestien angegriffen werden und in große Gefahr geraten. Und er sieht noch etwas: Nur einer wird die Horde retten können – ausgerechnet Luchsohr …

Kurzweilig wird in diesem Hörbuch Kindern das mühsame Leben der Jäger und Sammler nähergebracht, verpackt in eine spannende Geschichte. Dabei steht allerdings die Handlung um Luchsohr, seine Freunde und seine Familie im Vordergrund, historische Genauigkeit spielt eine geringere Rolle. Es wird vermittelt, dass in einer Gruppe unterschiedliche Fähigkeiten wichtig sind, ein Manko in einem Gebiet duch andere Talente ausgeglichen werden kann und die Gemeinschaft profitiert, wenn sie sich diese Unterschiedlichkeit zunutze macht. Von einem erhobenen Zeigefinger ist dabei jedoch nichts zu merken. Die Lesung von Christian Schmidt lässt sich angenehm hören, lediglich seine Stimme für Luchsauges kleinen Bruder Klecksfinder ist etwas nervend (vermutlich hält er dabei die Nase zu, so klingt es jedenfalls).

Spannend, aber nicht zu aufregend – geeignet für Kinder von etwa 6 bis 12 Jahren.

Franziska Gehm: Dem Mammut auf der Spur. Ein Abenteuer aus der Eiszeit. Gelesen von Chrsitian Schmidt. aragon 2008, 114 Minuten, Euro 11,95, ISBN  978-3866104785.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s