Mauri Kunnas: Wo der Weihnachtsmann wohnt

Viele Jahre begleitete dieses Buch unsere Familie durch die Weihnachtszeit. Es ist ganz sicher eines der schönsten Weihnachts-Bilderbücher und sollte in jeder gutsortierten Kinderzimmerbibliothek zu finden sein: In einem kleinen Dorf am Korvatunturi (einem Berg in Finnland) wohnt der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln. In liebevollen, sehr detailreichen Bildern werden die Weihnachtsvorbereitungen, der stressige Weihnachtstag und die anschließende, wohlverdiente Erholung des Weihnachtsmannes und seiner Helfer und Helferinnen gezeigt. Eigentlich würde der Weihnachtsmann es lieber ruhig angehen lassen, aber je näher Weihnachten rückt, desto mehr Arbeit steht an. Ob im Weihnachtspostamt, der Schreinerei oder der Druckerei, manchmal geht es drunter und drüber. Zum Glück wird am Ende doch alles rechtzeitig fertig – und im Sommer kann der Weihnachtsmann endlich in Ruhe zum Angeln gehen.

Auch wenn in unserer Familie das Christkind kommt, haben meine Kinder die Schilderung der turblenten Ereignisse im hohen Norden Finnlands geliebt. Allein wegen der Zeichungen, auf denen sich immer wieder neue lustige Einzelheiten entdecken lassen (wie der Wichtel, der seinen Bart versehentlich angeleimt hat), lohnt es sich, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen. Und ich verspreche es: Nach fünfmaligem Vorlesen geht auch das Wort Korvatunturi problemlos über die Lippen!

Mauri Kunnas: Wo der Weihnachtsmann wohnt, Oetinger, 48 Seiten, ISBN 978-378-916-090-5.

Zur Verlagsseite – bei Amazon

2 Kommentare zu “Mauri Kunnas: Wo der Weihnachtsmann wohnt

  1. Pingback: Mauri Kunnas: Das große Weihnachtsbuch | Kinderohren

  2. Pingback: Weihnachtsvorfreude | Kinderohren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s