Dinosaurier Frage- und Antwort-Buch

Eltern kennen das. In einem gewissen Alter sind fast alle Kinder verrückt nach Dinosauriern. Während unsereiner die komplizierten lateinischen Namen der großen Saurier, von den bekanntesten Exemplaren abgesehen, immerzu wieder vergisst, gibt es in jedem Kindergarten Kinder, die auf dem Gebiet mit ihrem Wissen beeindrucken.

Für die kleinen Experten und alle, die es werden wollen, ist dieses Buch ideal. Auf 64 Seiten werden (fast) alle Fragen rund um Dinos erschöpfend beantwortet: Welcher Dinosaurier hatte den längsten Hals? Wie könnten Haut/Fell/Federn ausgesehen haben? Warum starben sie aus? Wie wurden die Jungen aufgezogen? Was fraßen sie? Wofür waren Nackenschilde gut? Interessante Informationen liefern auch die „Echt wahr!“-Kästen auf jeder Doppelseite. Oder hätten Sie beispielsweise gewusst, dass manche Dinos sogar knöcherne Augenlider hatten? Ich jedenfalls nicht.

Viele sehr detailreiche Bilder erleichtern das Verständnis.

Fazit: Ein rundum gelungenes Buch.

Zum Selberlesen für Kinder ab etwa 8 Jahren. Zum Vorlesen aber auch für deutlich jüngere Kinder geeignet. Zwar kommen viele schwierige Begriffe vor, was vielleicht eine Herausforderung für die Zunge der Eltern darstellen mag, erfahrungsgemäß aber keinen Nachwuchs-Saurierforscher schrecken kann.

Carey Scott: Dinosaurier Frage- und Antwort-Buch, Dorling Kindersley 2009, 64 Seiten, Euro 9,95, ISBN 978-3-8310-1330-2, Übersetzung: Angelika Lenz.

3 Kommentare zu “Dinosaurier Frage- und Antwort-Buch

  1. Meine Güte, du bist ja zur Zeit produktiv. 😉

    Mein Buchhändler hat mir zum Thema Dinosaurier erzählt, dass ausgerechnet nach „Jurassic Park“ erst mal Ruhe war und sich Bücher über Saurier nicht mehr verkauft haben. Die Kinder wären zu geschockt gewesen … war ja nicht gerade ein Kinderfilm. Das muss erst seit gar nicht so langer Zeit wieder anlaufen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s