Christian Dorbrandt, Stefan Lohr: Besserwisser – Fußball

Fußball ist klasse. Das finden jedenfalls sehr viele Jungs und auch eine ganze Menge Mädchen.

Bilderbücher mit vielen Klappen sind auch klasse. Finden alle.

Dass ein interaktives Bilderbuch zum Thema Fußball auf große Begeisterung stößt, ist daher nicht weiter verwunderlich. 17 dicke Pappseiten machen es möglich, dass schon die kleinsten Fußballfans die informativen und liebevollen Zeichnungen alleine anschauen. Nicht ganz so robust sind die vielen Klappen, die das Buch aber sehr spannend machen, aber auch nicht zu empfindlich. Während des Vorlesens können die Kinder nachschauen, was sich „auf der zweiten Ebene“ verbirgt. Dabei machen sie einen umfassenden Schnellkurs über Fußball: Sie begleiten Tom und seine Freunde und lernen die Alterklassen kennen, erfahren, was eine Abseitsfalle ist, hören die wichtigsten Regeln, lernen etwas über die Geschichte des Sports und bekommen Tipps zu Training und Taktik. Manches davon ist für die Jüngsten vielleicht noch etwas schwierig, aber das macht nichts, sie lassen es sich einfach so oft vorlesen, bis sie es verstanden haben.

Da die Texte nicht übermäßig kindlich geschrieben sind, sprechen sie durchaus auch Grundschüler noch an, die dann selber etwas über ihr Lieblingsthema lesen können.

Für Fußballfans von 4-6 (8) Jahren.

Besserwisser Fußball

Christian Dorbrandt (Text), Stefan Lohr (Illustration): Besserwisser – Fußball. Xenos 2006, 17 Pappseiten, Euro 9,95, ISBN 978-3821230658

Ein Kommentar zu “Christian Dorbrandt, Stefan Lohr: Besserwisser – Fußball

  1. Pingback: Fußballfieber – Bücher und Hörbücher rund um König Fußball – Kinderohren

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.