Martina Baumbach, Jan Liefing: Das Schatzsucherfest

oder Rikes ganz besonderer Geburtstag

Die anderen Kinder im Kindergarten schwärmen von Selinas Geburtstag, der ganz groß in einem Spiele-Park gefeiert wurde. Rike fühlt sich ganz schlecht dabei, denn bald hat sie Geburtstag. Sie teilt das Kinderzimmer mit ihren beiden Brüdern und denkt, dass sie sich blamieren wird. Als ihre Mutter sie abholt, versucht Rike, sie zu einer tollen Feier zu überreden. Ihre Mutter erklärt ihr, dass all ihre Wünsche viel zu teuer sind. Rike ist enttäuscht und will überhaupt nicht mehr feiern. Doch dann hat ihre Mutter eine Idee: Sie wird im Wald einen Schatz verstecken und eine Schatzkarte malen. Und am Ende erlebt Rike einen wundervollen Geburtstag, von dem die anderen Kinder begeistert erzählen …

Die Situation ist einfühlsam beschrieben, manches Kind wird sie tatsächlich so oder so ähnlich erlebt haben und sich gut in Rike hineinversetzen können. Verständlich, dass es blöd für ein Kind ist, wenn andere sich die tollsten Dinge leisten können, während die eigene Familie immerzu sparen muss. Den Wert des Geldes könnnen Kindergartenkinder kaum begreifen, erst recht nicht, warum einige Menschen viel davon haben und andere wenig.

Eine hübsche Mutmachgeschichte: Man braucht nicht viel Geld, um einen schönen Geburtstag feiern zu können. Man braucht nicht viel Geld, um Spaß zu haben. Es kommt auf andere Dinge an. Und es ist ja tatsächlich so, dass alle Kinder Schatzsuchen lieben, mit etwas Glück haben die kleinen Gäste noch keine erlebt. Ein bisschen schade ist allerdings, dass die Schatzsuche an sich gar nicht beschrieben wird, denn natürlich wollen die Zuhörer wissen, was passiert. Erst als Rike am nächsten Tag im Kindergarten hört, was die anderen Kinder erzählen, erfahren auch wir etwas davon.

Die Zeichnungen sind nett, reißen mich aber nicht vom Hocker. Ich glaube, es sind die Nasen (der Erwachsenen), die mich stören. Die kleinen Bilderbuchbetrachter stört das allerdings nicht. Insgesamt eine schöne, aufmunternde Geschichte.

Martina Baumbach, Jan Lieffering: Das Schatzsucherfest oder Rikes ganz besonderer Geburtstag. Gabriel 2007, 32 Seiten, Euro 12,90, ISBN 978-3-522-30114-5

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s