Koch mit! Schritt für Schritt/Kochspaß für Kids

Mit gleich zwei Kinderkochbüchern möchte Dorling Kindersley Kinder fürs Kochen begeistern. Die Bücher stammen von unterschiedlichen Autorinnen, sind aber nach dem gleichen Prinzip aufgebaut: Die Bücher haben an der oberen Kante eine große Spirale, sodass sie komplett umgeblättert werden können. Eine Aufstellvorrichtung ermöglicht es, das Buch hinzustellen, was beim Nachkochen sehr hilfreich ist.

KochenKinder_Vorderseite

Bei Koch mit (links) findet man auf einer Seite des Aufstellers ein Bild des Gerichts, die benötigten Zutaten und evtl. noch einen Tipp, auf der Rückseite die Zubereitung in knappen, verständlichen Worten und illustrierenden Fotos. Angegeben werden auch die Zubereitungszeit und die Portionen. Ein Ausrufezeichen weist darauf hin, wenn Erwachsene helfen sollten. Bei Kochspaß für Kids (recht) zeigt die eine Seite nur ein Bild des Gerichts mit einem Kommentar, auf der Rückseite erfährt man, wie das Gericht heißt, welche Zutaten man braucht, wie viele Portionen es ergibt und wie lange es dauert. Hier fände ich es praktischer, wenn auf der Bilderseite auch der Name angegeben wäre, damit man beim durchblättern gleich weiß, um was es geht.

KochenKinder_Rückseite

Beide Kochbücher sind in Kategorien eingeteilt: Bei Koch mit! sind dies Kleinigkeiten, Hauptgerichte, Fruchtiges, Kuchen und Kekse, bei Kochspaß für Kids Kleinigkeiten, Leichte Gerichte, Hauptgerichte, Desserts, Backen, Getränke, Zum Naschen.

Beide Kochbücher bieten wirklich einfache Rezepte, die die Kinder gut bewältigen können. Kinder, die noch keinerlei Kocherfahrung gesammelt haben, sollten einen Erwachsenen in der Nähe haben, bei dem sie ihre Fragen loswerden können oder der ihnen hilft, wenn sie sich etwas nicht zutrauen (zum Beispiel, etwas aus dem heißen Ofen zu holen). Eine Kindergruppe unserer Kirchgemeinde (4. bis 6. Klasse) hat schon mehrere Gerichte mit Erfolg nachgekocht, die Kinder hatten viel Spaß dabei.

Und was wird gekocht? Tomatensuppe, Omelette, Pfannkuchen, Apfel-Hähnchen-Curry, Schwein süßsauer, Lachplätzchen, Zitronen-Käsetörtchen, Tierische Muffins und noch viel, viel mehr bei Koch mit!. Eine Auswahl aus Kochspaß: Hummus mit Paprika, Käse-Pesto-Stangen, Gemüse-Frühlingsrollen, Kartoffelsalat, Mini-Fischfrikadellen und Kürbissuppe. Da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei.

Koch mit wird für Kinder ab 6 Jahren empfohlen, Kochspaß für Kids für Kinder ab 8. Ich kann nicht sagen, dass ich die Rezepte des einen Buches deutlich anspruchsvoller finde als die des anderen, in beiden wechselt der Schwierigkeitsgrad. Bei jüngeren Kindern müssen die Eltern mehr mithelfen und aufpassen als bei älteren, gerade was den Umgang mit heißem Herd und Backofen betrifft, aber auch das Lesen und verstehen der Rezepte. Wenn man mit einfachen Sachen anfängt und die Kinder dann immer mehr einbindet bzw. zunehmend anspruchsvollere Rezepte wählt, sollte das klappen!

Cover_KochenKinder

Annabel Karmel: Koch mit! Schritt für Schritt. Aus dem Englischen von Wiebke Krabbe und Manuela Knetsch. DK 2012. 96 Seiten, Euro 9,95, ISBN 978-3831020089

Denise Smart: Kochspaß für Kids. Aus dem Englischen von Wiebke Krabbe. DK 2010. 96 Seiten, Euro 9,95, ISBN 978-3-8310-1600-6