Biografien berühmter Frauen für Kinder und Jugendliche

zuletzt aktualisiert am 08.03.17

Dies ist ein Beitrag zur Aktion #BraveGirlsWant.

Nachdem in diesem Bereich nur sehr wenige Vorschläge kam, habe ich selber recherchiert und liste jetzt einfach alle Biografien für Kinder und Jugendliche auf! (Na ja, die eine oder andere wird wohl noch fehlen, aber so ein Blogartikel lässt sich ja prima ergänzen.) Ich muss zugeben, ich war erstaunt, wie viel ich da doch gefunden haben. Richtig tolle Bücher, am liebsten hätte ich sofort einen Großeinkauf gestartet. Zum Glück konnte ich mich doch noch beherrschen …

Ziemlich viele der Biografien sind leider nicht mehr lieferbar. Ich habe sie trotzdem mit aufgelistet, denn wenn ihr bzw. eure Kinder an einer Frau besonders interessiert seid, würdet ihr euch das Buch sicherlich auch antiquarisch oder in der Bibliothek zu besorgen versuchen. Ich habe mich entschieden, mich nicht auf Sachbücher zu beschränken und auch (historische) Romane über eine Persönlichkeit aufgenommen.

Die Bücher sind nach Alter geordnet, wobei ich mich nach der Verlagsangabe richte. Die Links führen alle zu Amazon, es wäre mir einfach zu viel Arbeit geworden, jeweils den Verlag herauszusuchen und dann dort auf das Buch zu verlinken. Kaufen könnt ihr ja, wo ihr wollt!

Es liegt in der Natur der Sache, dass es für kleinere Kinder deutlich weniger Auswahl gibt, für die ganz Kleinen ist die Auswahl leider auf Prinzessinen und Heilige begrenzt. Die meiste Auswahl gibt es für die Altersgruppe ab 14. Auffällig ist, dass Sportlerinnen und zeitgenössische Politikerinnen nicht vorkommen. Die Ältesten können natürlich schon die Erwachsenenbücher lesen. Eigentlich wollte ich nur ein paar davon aufführen, aber ich konnte gar nicht mehr aufhören … 😉 Einige wurden mir vorgeschlagen, einige kenne ich selber, bei anderen dachte ich, dass sie die jungen Frauen aufgrund ihrer Aktualität ansprechen könnten. (Malala Yousafzai, Laura Dekker, Lira Bajramai, Magdalena Neuner …). Es gibt Unmengen mehr!

Ab 4 Jahren:

Ab 5 Jahren:

Ab 6 Jahren:

Ab 8 Jahren:

Ab 9 Jahren:

Ab 10 Jahren:

Ab 11 Jahren:

Ab 12 Jahren:

Ab 13 Jahren:

Ab 14 Jahren:

Ab 15 bzw. 16 Jahren:

Für Erwachsene:

6 Kommentare zu “Biografien berühmter Frauen für Kinder und Jugendliche

  1. Pingback: Das Kinderohren-Jahr in Zahlen – Kinderohren

  2. Das stimmt Daniela, ich erinnere mich an Bücher, die heute nicht mehr lieferbar sind – allerdings braucht es in den Regalen ja auch Platz für meine Bücher 🙂 Im Ernst: Ich finde, das ist ein großer Vorteil von E-Books, dass sie ohne großen Aufwand länger erhältlich sind.

    Gefällt mir

  3. Wahnsinn, liebe Daniela, das nenne ich Sisyphos-Arbeit. Super! Irgendwie ist diese Suche mal wieder an mir vorbeigegangen – ich stöbere aber jetzt noch mal in meinem Regal. Dürfen es auch ältere Bücher sein? In meinem Regal steht noch ein ganz tolles Jugendbuch über Hypatia, das sämtliche Umzüge überstanden hat, weil es mir so gut gefallen hat. Liebe Grüße Birgit

    Gefällt mir

    • Ich habe viele Bücher dabei, die nicht mehr lieferbar sind – aber wenigstens in den 90er-Jahren noch verlegt wurden. Ein vorgeschlagenes Buch, das zuletzt 1977 erschien, habe ich dann doch nicht aufgenommen. Es ist so schade, wie viele tolle Bücher nicht mehr verlegt werden! (Man müsste glatt einen E-Book-Verlag gründen und die Rechte aufkaufen … 😉 )

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s