Annette Moser, Marina Krämer: Muffel Maulwurf rettet Ostern

Muffel Maulwurf findet Ostern blöd. All diese bunten Ostereier, wie schrecklich. Er bevorzugt schöne düstere Farben wie Grau, Schwarz und Braun. Deshalb kommentiert er muffelig die Arbeit des Osterhasens, der gerade fertig geworden ist. Der Osterhase verabschiedet sich von seinen Freunden, schnappt sein Körbchen und macht sich auf den Weg zu den Kindern. Doch schon nach wenigen Schritten stolpert er über eine Baumwurzel und verletzt sich an der Pfote. Eier kann er so nicht mehr verteilen.

Seine Freunde wollen ihm helfen. Also schnappt sich die Eule den Korb, doch einige Eier fallen heraus und zerbrechen. Die Maus schafft es nicht einmal, den schweren Korb zu schieben. Bleibt nur Muffel Maulwurf. Er hat keine Lust, aber die anderen überreden ihn, die Eier durch seine Gänge bis in die Gärten der Kinder zu schieben. Zuerst motzt er noch, aber mit der Zeit macht es ihm richtigen Spaß. Ostern ist gerettet! Und weil er sich an die Eier gewöhnt hat, bekommt er zur Belohnung das schönste Osterei, dass er je gesehen hat.

Eine niedliche Geschichte mit sympathischen Protagonisten, die natürlich ein Happy End hat. Derjenige, der sich zuerst gar nicht für Ostern interessiert übernimmt die Arbeit, rettet Ostern und wird zum unfreiwilligen Helden. Die kleinen Zuhörer finden die Geschichte spannend und lustig. Die farbenfrohen Bilder fangen die Situationen gut ein. Die Stimmungen der vier Hauptpersonen kommen gut zum Ausdruck, liebevolle Details sorgen dafür, dass die Kinder viel zum Anschauen haben (die kleinen Häuschen und der Schirm des Maulwurfs haben mir besonders gut gefallen). Dank der dicken Pappseiten können auch schon Kleine das Buch selbst in die Hand nehmen und darin blättern, ohne dass etwas kaputtgeht.

Ein prima Buch für das Osternest von 2- bis 4-jährigen Kindern.

Cover_Moser_MuffelMaulwurfOstern

Annette Moser, Marina Krämer: Muffel Maulwurf rettet Ostern. Loewe 2014. 16 Pappseiten, Euro 5,95, ISBN 978-3785578087.

Zur Verlagsseite – Muffel Maulwurf bei Amazon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s