Mein großer Sticker-Weltatlas

Ich erinnere mich daran, dass ich in einem bestimmten Alter total fasziniert von Aufklebern war. Vor allem Sammelalben haben mir einen riesigen Spaß gemacht. Und bei meinen Söhnen war es genauso. Diese Begeisterung macht sich der Sticker-Weltatlas zunutze. Auf jeweils einer Doppelseite sind zunächst die ganze Erde, dann die Kontinente bzw. Teile davon zu sehen: westliches Europa, östliches Europa, nördliches Afrika, südliches Afrika, westliches Asien, östliches Asien, Nord- und Mittelamerika, Südamerika, Australien und Ozeanien sowie Arktis und Antarktis. Blass sind Besonderheiten eingezeichnet. Das sind nicht nur bekannte Sehenswürdigkeiten, sondern auch andere Dinge, für die das Land bekannt ist. So sind in Frankreich der Eiffelturm, ein Camembert, Lavendel und ein Radfahrer (für die Tour de France) einzukleben. Nun gilt es, auf 10 Seiten voller Aufkleber (350!) den richtigen zu finden. Gar nicht so einfach! Es ist aber jeweils angegeben, zu welchem Teil der Erde die jeweiligen Sticker gehören, auch der Hintergrund ist farblich unterschieden, sodass die Aufgabe gut zu lösen ist.

Den Abschluss des Buches bildet ein kleines Quiz, bei dem die Kinder verschiedene Abbildungen den Ländern bzw. Kontinenten zuordnen können.

Ich glaube, die Kinder werden am meisten von dem Atlas profitieren, wenn sich ein Erwachsener die Zeit nimmt, die Aufgabe mit ihnen zusammen zu lösen und dann auch über die Länder und die Abbildungen auf den Aufklebern zu sprechen. Sonst könnte es leicht ein Suchspiel werden, bei dem es dem Kind nur darum geht, die Aufkleber schnell zuzuordnen, ohne sich Gedanken darüber zu machen. Der Atlas ist eine schöne Möglichkeit, mit viel Spaß einiges über die Erde zu lernen und eine tolle Beschäftigung für Regentage. Da die Kinder die Erläuterungen neben den Aufklebern schon lesen können sollten, ist er ab etwa 8 Jahren geeignet.

Usborne_Sticker_weltatlas

Sam Lake, Nathalie Ragondet: Mein großer Sticker-Weltatlas. Aus dem Englischen von Andrea Reinacher. Usborne 2014. 24 Seiten plus 10 Seiten Sticker. Euro 7,95, ISBN 978-1-78232-194-1.
Zur Verlagsseite – bei Amazon

Ich danke dem Usborne-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s