Annette Langen, Frauke Weldin: Rufus, der kleine Osterwaschbär

In der Osterwerkstatt schuften die Hasen schon seit Wochen. Sie bemalen massenweise Eier, die die Hühner in Schubkarren herbeischaffen. In der Osternacht ist die Arbeit endlich geschafft und alle Hasen schlafen erschöpft ein. Sie haben gar nicht bemerkt, dass neue Nachbarn hergezogen sein: eine Waschbärenfamilie. Wie das bei Waschbären so üblich ist, sind sie nachts munter und waschen ihr Essen im Fluss. Nur der kleine Rufus schaut sich lieber die Gegend an. Dabei entdeckt er die Osterwerkstatt, schaut hinein und ist entsetzt:

„Verkleckst und zugekleistert“, stöhnte der kleine Waschbär. „Kein einziges Ei ist sauber. Das geht ja gar nicht!“

Da muss er einfach Abhilfe schaffen und wäscht Ei um Ei, bis sie alle wieder blitzblank sauber und weiß sind. Die Osterhasen sind entsetzt, als sie entdecken, was vorgefallen ist. Kann Ostern noch gerettet werden?

Das ist wieder einmal eine ganz niedliche Geschichte. Der kleine Waschbär ist mit solchem Eifer und gutem Willen bei der Sache, man kann ihm wirklich nicht böse sein. Aber natürlich machen die kleinen Zuhörer sich Sorgen, dass Ostern nun ausfallen muss. Aber keine Angst, der Waschbär ist pfiffig, ihm fällt eine Lösung ein. In diesem Jahr gibt es sogar ganz besondere Ostereier!

Die Sprache ist gut verständlich, die Kleinen finden die Geschichte spannend und sind erleichtert über den guten Ausgang. Außerdem ist solch ein Blick in die Osterhasenwerkstatt natürlich sehr interessant. Kleine und Große haben ihre Freude an den wunderschönen Bildern. Der kleine Waschbär ist richtig süß, aber auch die Hühner, Hasen und all die anderen Tiere sind richtig sympathisch. Außerdem gefällt mir gut, dass es in der Osterwerkstatt viel zu entdecken gibt. Ein rundum gelungenes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren – entweder fürs Osternest oder schon vorher – zum Steigern der Vorfreude.

978-3-451-71281-4_PF01_U.indd
Annette Langen, Frauke Weldin: Rufus, der kleine Osterwaschbär. Kerle 2015. 32 Seiten, Euro 12,99, ISBN 978-3-451-71281-4.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – oder in eurer Lieblingsbuchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.