Was ist was: Katzen verstehen/Im Reich der Löwen

Wie auf jedem Was-ist-was-Hörbuch sind auch auf dieser CD zwei Themen, die in diesem Fall besonders gut zusammenpassen: kleine und große Katzen.

Katzen verstehen

Theo, Tess und Quentin entdecken eine dicke Katze auf einem Baum. Sie rätseln, um was für eine Rasse es sich handelt, besorgen Futter und ein Katzenklo und beobachten ihr Verhalten: ihren Jagdtrieb, ihr Schnurren, ihre Trinkmethode usw. Doch am nächsten Morgen ist sie verschwunden. Doch die drei machen sich völlig unnötige Sorgen, die Katze hat sich nur einen ruhigen Winkel gesorgt und dort niedliche Kätzchen bekommen. Anlass genug, sich zu informieren, wie das bei den Katzen so mit dem Nachwuchs ist. Dann entdecken die drei eine Suchanzeige und finden die glückliche Besitzerin der schönen Karthäuserkatze.

Im Reich der Löwen

Als Theo, Tess und Quentin gerade einen Film über Löwen anschauen, geht der Fernseher kaputt. Da ist nicht mehr zu machen. Um ihre Wissbegierde zu stillen, machen sie sich auch den Weg nach Kenia. Theo hat die tollsten Geräte eingepackt, zum Beispiel Nachtsichtgeräte, mit denen sie die Löwen bei der Jagd beobachten können oder eine Kamera, die in einen rollenden Stein verpackt ist und es ermöglicht, das Verhalten der Löwenjungen zu studieren. So lernen sie eine Menge über die Aufzucht der jungen Löwen, die Rudel der jungen Männchen, die Kämpfe um die Rudelführerschaft, die Jagd und das Fressen, aber auch das Zusammenleben mit den Menschen heute und in der Vergangenheit.

Zum Glück weiß Theo wie immer gut Bescheid oder liest nach, was es zu wissen gibt. Er erklärt alles Wissenswerte bzw. fängt damit an, der Sprecher führt seine Erklärungen fort und ergänzt sie. Auf diese Weise gibt es nie zu viele Erklärtexte auf einmal, der Wechsel mit den Erlebnissen des Ausrufezeichens, des Fragezeichens und des Punkts erzeugt eine gewisse Spannung, die das Zuhören nie langweilig werden lässt. So kann in sehr kurzer Zeit viel Wissen vermittelt werden.

Ich kenne die Was-ist-was-Hörbücher schon seit vielen Jahren. Mich hat immer fürchterlich genervt, dass Tess so schräg singt. Ich war sehr erleichtert, dass dies nur am Anfang kurz erwähnt wurde und sie in der zweiten Geschichte kurz sang. Das war immer mein einziger Kritikpunkt, der nun zum Glück nicht mehr vorliegt.

Für alle ab 6 Jahren, die sich für Katzen und/oder Löwen interessieren, ein tolles Hörbuch, das voller wertvoller und spannender Informationen steckt. Aber auch, wer schon viel über diese Tiere weiß, kann sicherlich noch das eine oder andere dazulernen.

Cover_Wasistwas_Katzen_Löwen

WAS IST WAS 53: Katzen verstehen/Im Reich der Löwen. Tessloff 2015. 1 CD, 60 Minuten, Euro 5,99, ASIN 3788628871.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – und in jeder Buchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s