B. Bruder: Cross Worlds. Der böse Blick des Flammenfalters

Es ist noch nicht lange her, dass Jonas und Martis ihr erstes gemeinsames Abenteuer in Laguna überstanden haben (zur Rezension). Dabei haben sie auch von der alten Prophezeiung erfahren, nach der nur sie beide Martis’ Welt retten können. Danach kehrte Jonas aber in die Menschenwelt zurück. Martis ist nun nur in Begleitung der Drachenechse Drechse unterwegs in der Wüste. Er ist ersten Gefahren ausgesetzt und wünscht sich nichts sehnlicher, als dass Jonas endlich wieder auftaucht. Doch der liegt in seiner (unserer) Welt krank im Bett und schafft es einfach nicht, zu Martis zu gelangen. Als es plötzlich doch gelingt, ist er sofort wieder einer großen Gefahr ausgesetzt: ein riesiges Monster überzieht die Welt mit Feuer. Die beiden Jungen haben nicht die leiste Ahnung, wie sie den Flammenfalter besiegen sollen. Mila und das Kratervolk wollen den beiden helfen und versorgen sie mit nützlichen Ausrüstungsgegenständen. Aber wird das reichen?

Wieder sind die beiden sympathischen Jungen fast auf sich allein gestellt. Ohne großartige Waffen, ohne Ausbildung, ohne Hintergrundwissen über ihren Gegner müssen sie das Beste aus der gefährlichen Situation machen. Das Wissen, dass nur sie gemeinsam die Welt retten können, gibt ihnen Mut und Kraft dazu. Da das Buch für noch nicht so geübte Leser ab 8 Jahren gedacht ist und deswegen recht kurz ist, kann die Geschichte natürlich nicht sehr in die Tiefe gehen. Doch das Abenteuer ist durchdacht und spannend, der Text mit treffsicheren Illustrationen versehen, die Schrift groß und die Sätze meist kurz, sodass die Leser nicht nur das Erfolgserlebnis haben, ein ganzes Buch geschafft zu haben, sondern hoffentlich dank der kurzweiligen Lektüre auch Lust auf mehr Lesestoff bekommen.

Cover_Bruder_CrossWorlds2
B. Bruder, Zapf: Cross Worlds 2. Der böse Blick des Flammenfalters. Kerle 2015. 144 Seiten, Euro 8,99, ISBN 978-3-451-71261-6.

Zur Verlagsseite – bei Amazon– und in jeder Buchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Ein Kommentar zu “B. Bruder: Cross Worlds. Der böse Blick des Flammenfalters

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s