Diana Lucas: Das Beste in München für Kinder

In München ist das Angebot für Familien sehr groß. Spielplätze, Museen, Theater, Schwimmbäder – langweilen muss sich keiner. Allerdings ist das Problem, unter den vielen Angeboten das Geeignete herauszufinden. Dabei möchte dieses Buch helfen, indem es sich auf 50 Angebote beschränkt. Diese sind allerdings nicht alle in München selbst zu finden, sondern auch in der Umgebung, zum Beispiel in Freising oder Oberammergau. Sie sind in 5 Kategorien sortiert: Spiel und Abenteuer, Natur und Tiere, Wissen und Entdecken, Sport und Spaß sowie Kunst und Kultur. Auf jeweils einer Doppelseite wird das Angebot beschrieben, die Beschreibungen richten sich an die Eltern. In einem Infokasten ist das Wichtigste auf einen Blick zu finden: Lage, Adresse, Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder, wenn nicht möglich, mit dem Auto, Öffnungszeiten, Alter, Kosten sowie eine URL für weiterführende Informationen. Einige Bilder zeigen, um was es geht und machen Lust auf die Unternehmung.

Am Ende gibt es noch 20 Zusatztipps, ein paar für jede Kategorie, die aber nur in wenigen Zeilen vorgestellt werden. Außerdem werden weitere Informationsmöglichkeiten aufgeführt, durch die man beispielsweise auch aktuelle Veranstaltungen entdecken kann. Als Letztes sind alle Attraktionen noch einmal nach ihrer Lage sortiert aufgeführt, sodass man auf einen Blick erkennen kann, was in der Nähe los ist, falls man einmal nicht so weit fahren möchte, und welche Ausflugsziele weiter weg liegen, sodass man sich einen ganzen Tag Zeit nehmen sollte.

Die Auswahl ist abwechslungsreich: Spielparks, Wanderungen, Ritterturniere, Schlösser, eine Sommerrodelbahn, Tierpark, Walderlebnispfad, verschiedene Museen, die von ägyptischen Mumien über Mehlherstellung bis zum Weltall alles mögliche erklären, was Kinder spannend finden, viele Möglichkeiten zum Austoben wie Schwimmbad, Bowlingbahn, Kletterpark oder Minigolf, aber auch viel Kreatives wie Kindertheater, Zirkus, Ausstellungen oder Kunsthaus. Wenn da nicht für jeden Geschmack und Geldbeutel interessante Angebote dabei sind, weiß ich es auch nicht. Manches ist natürlich bekannt, wie die Allianz-Arena oder die Pinakothek, andere Ausflugsmöglichkeiten standen sicherlich noch nicht bei jedem auf der Liste.

Ein praktischer und hilfreicher Ausflugs(ver)führer mit bekannten und neuen Ausflugszielen in und um München für die ganze Familie.

Cover_Lucas_BesteinMünchen

Diana Lucas: Das Beste in München für Kinder. München Verlag 2015. 128 Seiten, Euro 14,95, ISBN 978-3-7630-4019-3.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – oder in jeder Buchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s