Alexander Steffensmeier: Lieselottes neue Abenteuer

Die Kuh Lieselotte ist ziemlich cool. Als sie nicht schlafen kann, wandert sie über den halben Hof, bringt die anderen Tiere durcheinander und versucht schließlich, sich zur Bäuerin ins Bett zu kuscheln – das Ergebnis lässt sich erahnen …
Eines Tages kommt eine Postkarte, in der der Postbote von seinem Urlaub berichtet. Lieselotte beschließt, dass sie auch Urlaub nötig hätte und zieht los. Dummerweise kommt der Bus in den Ferien nur sehr, sehr selten. Schließlich richtet sie sich auf der Wiese nebenan ihr Sommerparadies ein. Blöd nur, dass ausgerechnet an diesem Tag auf dem Hof das Sommerfest gefeiert wird.
Beim Versteckspielen hat es Lieselotte viel schwerer als andere Tiere, zum Beispiel die Hühner. Weil alle geeigneten Plätze schon besetzt sind, klettert sie auf einen Baum. Blöderweise kommt sie nicht mehr runter und alle Rettungsversuche führen dazu, dass erst die anderen Tiere und schließlich auch noch die Bäuerin auf dem Baum festhängen. Oh je!
Und vor Weihnachten haben Lieselotte und die Bäuerin ausgemacht, dass sie sich in diesem Jahr etwas Selbstgebasteltes schenken. Nach langem Überlegen hat jede eine Idee. Dumm nur, dass sie ihr Gebasteltes am Ende am liebsten behalten würden.

Die vier Geschichten von Kuh Lieselotte sind eine schöner als die andere. Alle sind ein bisschen skurril und man kann einfach nicht anders, als ab und zu herzlich zu lachen. Die Kinder wissen natürlich, dass es auf keinem Bauernhof so zugehen kann – aber wäre es nicht schön? Zwischen den Tracks sorgen recht lange Musikpassagen dafür, dass die Eltern nach jeder Geschichte Schluss machen können.

Sprecher Bernd Kohlhepp hat meine Bewunderung dafür, wie er es schafft, all die Tiergeräusche nachzuahmen, ohne dass es jemals albern klingt. Einfach klasse!

Das Hörbuch enthält die Geschichten Lieselotte bleibt wach, Lieselotte macht Urlaub, Lieselotte versteckt sich und Lieselottes Weihnachtsgeschenk.

Liebenswert, lustig und mit einer coolen Protagonistin machen Lieselottes Geschichten Kindern ab 3 Jahren einen Riesenspaß.

Cover_Steffensmeier_LieselottesneueAbenteuer

Alexander Steffenmeier: Lieselottes neue Abenteuer. Sauerländer Audio 2012. 1 CD, 61 Minuten, Euro 12,95, ISBN 978-3-411-81167-0.

Bei Amazon oder in der nächsten Buchhandlung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s