Gabriele Antonini: 1000 Fahrzeuge

Seit dem Altertum suchen die Menschen nach Mitteln und Wegen, um von A nach B zu gelangen. Sie entwickelten Dinge, die sich an Land, im Wasser oder hoch in der Luft fortbewegten. (S. 1)

In diesem Bilderbuch mit dünnen Pappseiten werden 1000 dieser Fortbewegungsmittel gezeigt, alle in ähnlicher Größe, also nicht maßstabsgetreu. Die Bandbreite reicht von der Postkutsche bis zur modernen Rakete. Meist ist eine Seite einem Themengebiet gewidmet. Die Fahrzeuge werden entweder nach Art (z. B. Schiffe) oder nach Einsatzgebiet bzw. Verwendungsort geordnet (z. B. Auf dem Bauernhof).

Die Kapitel: In der Stadt, Einsatzfahrzeuge, Am Flughafen, In den Ferien, Jede Menge Autos, Rennsport, Motorräder, Berühmte Schiffe, Historische Schiffe, Große Schiffe, Segelboote, Im Wasser, In der Luft, Kampfflugzeuge, Panzer und gepanzerte Fahrzeuge, Schlachtschiffe und Unterseeboote, Militärhubschrauber, Bagger, Auf der Baustelle, Lastkraftwagen, Auf dem Bauernhof, Altmodische Fahrzeuge, Dampflokomotiven, Züge und Straßenbahnen, Mit Rad und Boot unterwegs, Schwieriges Gelände, Raketen, Im Weltall, Außergewöhnliche Fahrzeuge.

Das Inhaltsverzeichnis nennt nicht nur die Kapitelüberschriften, sondern zeigt auch jeweils eins der Fortbewegungsmittel, sodass die Kinder ihre Lieblingskapitel auch alleine finden können, das finde ich sehr praktisch. In einem Register am Ende sind alle Fahrzeuge noch einmal aufgelistet, man kann das Buch also auch als Nachschlagewerk verwenden.

Zum Glück stehen unter den Bildern die Bezeichnungen, sonst wären die meisten Eltern sicher schnell überfordert. Wer (er)kennt schon ein Boda-boda-Fahrradtaxi, einen Drascombe-Drifter, ein Bathykaph und einen Kingston-Flyer?

Für meinen Geschmack gibt es zu viele Militaria in diesem Buch, aber ich sehe ein, dass sie bei einem so umfassenden Werk dazugehören. Es ist faszinierend, wie viele unterschiedlichen Arten von Fortbewegungsmitteln in den verschiedenen Regionen der Welt im Laufe der Jahrhunderte entwickelt wurden. Für kleine Fahrzeugsfans ab 4 Jahren ist das fast ein unverzichtbares Buch, das sie sicherlich stundenlang beschäftigen wird und das sie immer wieder zur Hand nehmen werden.

Cover_Antonini-1000Fahrzeuge
Gabriele Antonini: 1000 Fahrzeuge. Aus dem Englischen von Michael Lindner. Usborne 2015. 32 Seiten, Euro 12,95, ISBN 978-1-78232-252-8.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – und in eurer Lieblingsbuchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s