Erhard Dietl: Die Olchis. Krötige Ideen und Tipps zum Mitmachen

Die Olchis haben Geburtstag, äh Gefurztag. Das muss gefeiert werden!

Kleine Olchis-Fans werden sicher von der Idee einer Olchi (Geburtstags-)Feier begeistert sein oder Lust darauf haben, zwischendurch Olchi-mäßig zu basteln oder zu spielen. In den Kapiteln Essen, Recycling, Sprache, Familie, Reisen, Musik, Sinne, Detektive und Haustiere gibt diese Broschüre viele tolle Tipps zur Freizeitgestaltung im Olchi-Style.

Der Gedanke an grüne Olchi-Brötchen, Olchi-Omas Matschbilder, Olchi-Brühe oder Schimmel-Muffins (auch super für Halloween geeignet) lässt sicher bei allen schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Beim Thema Recycling wird der Unterschied zwischen Wertstoffen und Restmüll besprochen und eine Müllsammelaktion empfohlen, für die eine Sammeltüte gebastelt werden kann. Außerdem kann man eine eklige Schmuddelbrühe herstellen (die Kinder werden es lieben!) und sie anschließend wieder reinigen, Schmuck und Kunst aus Müll herstellen. Gespannt war ich, was es zum Thema Sprache gibt: Die Kinder können eine Olchi-Schimpfmaschine basteln, ein Fluchduell spielen oder einen Fluchlauf machen. Und so geht es in den folgenden Kapiteln weiter mit vielen Ideen zum Basteln, Spielen, Toben, Singen, Musikzieren, Rätseln …

Die Auswahl an Angeboten ist so groß, dass sicherlich jeder etwas findet, was zum Alter und den Fähigkeiten seines Kindes passt. Ob für schlechtes oder gutes Wetter, fürs Stillsitzen oder für Bewegungsdrang sind genug Ideen vorhanden. Vielen der Vorschläge können natürlich auch unabhängig von den Olchis umgesetzt werden, aber Kindern, die die Olchis kennen, wird natürlich gerade das besonderen Spaß machen.

Ob für Kindergartengruppen, Hortkinder, Geburtstagsfeiern oder einfach mit den eigenen Kindern zu Hause bietet die Broschüre eine Menge tolle Spiel-, Spaß- und Bastelvorschläge.

Cover_Dietl_Olchis_KrötigeIdeen

Erhard Dietl: Die Olchis. Krötige Ideen und Tipps zum Mitmachen. Für Schule, Kindergarten und Kinderfeste. Oetinger 2015. 30 Seiten.

Ich habe das Heft als Teil eines Partysets für 8 Kinder für Euro 12,95 bei Amazon entdeckt, es gibt auch größere Sets. Außerdem kann man es hier kostenlos herunterladen.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s