Till Penzek, Julia Neuhaus: Die Affenagentur. Tauschtag im Tierpark

Ein Zoo ist ein Zoo. Das kennt man. Man weiß, was dort passiert. Und auch jedes Tier weiß, was es zu tun hat. … Eigentlich passiert nie etwas Aufregendes.

Und das ist langweilig. Die Besucher langweilen sich, die Tiere langweilen sich. Und ganz besonders langweilte sich der kleine Affe. Eines Tages bekommt er Besuch vom Löwen, der verreisen möchte. Er bittet den Affen, ihn so lange in seinem Gehege zu vertreten. Er muss nur herumliegen und ab und zu brüllen. Diese Idee findet der Affe toll. Endlich mal Abwechslung! Die anderen Tiere sehen, welchen Spaß er hat. Da kommt der Affe auf die Idee, dass auch die anderen Tiere tauschen könnten und gründet eine Tauschagentur. Das wird ein Spaß! Die Krokodile klettern auf die Bäume im Affengehege, die Löwen tauchen im Krokodiltümpel unter und der Elefant steht anstelle des Flamingos auf einem Bein. Auch die Besucher sind begeistert. Doch dann sind wegen der ungewohnten Tätigkeiten auf einmal alle Tiere krank …

Was für eine verrückte Idee: Tauschtag im Zoo. Dabei kommen lustige Sachen heraus. Die Tiere haben Spaß, die Zoobesucher haben Spaß und die Leser ebenso! Vor jedem Umblättern lässt sich herrlich rätseln in welche Rolle wohl das nächste Tier schlüpfen wird, aber alle Kombinationen sind vollkommen überraschend. Die Pointe, dass die Tiere alle im Krankenhaus landen, weil sie sich übernommen haben, ist nachvollziehbar, kommt aber dennoch unerwartet. Was für ein Glück, dass die Tiere eine Idee haben, wie sie Spaß haben können, ohne sich krankzumachen.

Das Buch ist so niedlich! Die Idee ist ebenso klasse wie die Umsetzung. Die Bilder sind Collagen und wirken sehr lebendig. Auch die unterschiedliche Typografie bringt Leben ins Buch. Besonders gut gefällt mir, dass das Buch auch nach dem Lesen noch lange beschäftigt: Es gibt so viele Tiere, die im Buch nicht vorkommen und für die man sich absurde neue Einsatzgebiete vorstellen kann!

Ein herrlicher Bilderbuchspaß für alle Zoofans, Tierfreunde und überhaupt alle, die skurrile Ideen lieben, von 3 bis 6 Jahren.

Cover_Penzek_Neuhaus_Affenagentur

Till Penzek, Julia Neuhaus: Die Affenagentur. Tauschtag im Zoo. Hinstorff 2015. 32 Seiten, Euro 14,99, ISBN 978-3-356-01996-4.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – und in eurer Lieblingsbuchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s