Mark Sperring, Sébastien Braun: Wann ist endlich Weihnachten?

Der arme Papa Brumm! Jeden Morgen wirft ihn Klein-Pip aus dem Bett, weil er glaubt, dass endlich Weihnachten ist. Jeden Morgen erklärt sein Papa ihm geduldig, dass es noch 4, 3, 2, 1 Tage bis Weihnachten sind, aber am nächsten Morgen hat der Kleine es wieder vergessen. Der Papa sorgt aber dafür, dass der enttäuschte kleine Bär sich nicht langweilen muss. An einem Tag holen sie einen Weihnachtsbaum im Wald, am nächsten schreiben sie Weihnachtskarten und verteilen sie an die Empfänger im Wald. Am dritten Tag packen die beiden Geschenke ein, am vierten bauen sie Schneemänner. Und dann ist es endlich so weit! Als der kleine Bär aufwacht, ist es noch stockdunkel. Aber sein Papa ist auch schon wach und beide freuen sich gemeinsam.

Viele Eltern kennen das: Je näher Weihnachten rückt, desto aufgeregter werden die Kinder. Alle Erklärungen, wie lange es noch dauert, nützen nichts, immer wieder fragen die Kinder nach. Diese Situation wird hier toll in ein Bilderbuch umgesetzt. Der Bärenpapa malt seinem Sohn sogar einen Kalender mit Sonnen und Monden, um ihm zu zeigen, wie lange es noch dauert. Die beiden Bären sind unheimlich sympathisch, der Papa so geduldig und der kleine Bär so realistisch überdreht. Die Bilder sind farbig, ohne zu knallig zu sein. Eine Ausnahme ist das Bild vom frühen Weihnachtsmorgen: Die Doppelseite ist komplett schwarz mit Ausnahme eines Augenpaares. Darauf große blaue Buchstaben. Auch die Typografie wird als Ausdrucksmittel eingesetzt.

Das perfekte Bilderbuch für Kinder von 4 bis 6 Jahren, die die Zeit bis Weihnachten kaum noch aushalten können.

03510_8_U_WannIstEndlichWeihnachten.indd

Mark Sperring, Sébastien Braun: Wann ist endlich Weihnachten? Orell Füssli 2015. 32 Seiten, Euro 12,95, ISBN 978-3-280-03510-8.

Zur VerlagsseiteAmazon – und in jeder Buchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Ein Kommentar zu “Mark Sperring, Sébastien Braun: Wann ist endlich Weihnachten?

  1. Pingback: Bücher und Hörbücher rund um Weihnachten | Kinderohren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s