Weihnachten mit Usborne

Gleich drei rote Bücher aus dem Usborne-Verlag sorgen dafür, dass in der Adventszeit keine Langeweile aufkommt.

Malen und Stickern mit dem Weihnachtsmann. Mit über 250 Stickern

Am Nordpol hilft ein kleines Wichtelmädchen beim Beladen des Weihnachtsschlittens. Doch warum ist so wenig los? Mit vielen Aufklebern können die Kinder die Seite beleben: Weitere Wichtel tragen Geschenke herbei, andere laufen Schlittschuh, das Rentier wartet auf seinen Einsatz, im Hintergrund ist ein Schneemann zu sehen und auch der Weihnachtsmann ist bei der Arbeit. Auf anderen Bildern warten die Weihnachtswerkstatt oder das Wohnzimmer daheim darauf, weihnachtlich ausgestaltet zu werden, auch der durch die Luft fliegende Schlitten muss befüllt werden.

In der zweiten Hälfte des Buches finden sich weihnachtliche Ausmalbilder. Zum Teil sind die Seiten bereits koloriert, zum Beispiel der Hintergrund, die Kinder können beispielsweise einen Weihnachtsbaum, Geschenke, Tiere im Schnee oder ein schlafendes Kind in seinem Kinderzimmer ausmalen, das von Weihnachten träumt.

Das Buch bereitet jüngeren Kindern ab drei Jahren viel Spaß, weil auch mit noch nicht so ausgeprägten Malfertigkeiten schöne Bilder entstehen.

Mein erstes Mal- und Mitmachbuch für die Weihnachtszeit. Kleben, Ausmalen, Zeichnen und Punkte verbinden, mit über 250 Stickern

Für etwas ältere Kinder ist dieses Mal- und Mitmachbuch geeignet. Auch hier gibt es viele Sticker, mit denen weihnachtliche Szenen vervollständigt werden sollen. Hier gibt es aber richtige Aufgaben wie „Lass zwei Pinguine diesen Hügel hinunterrutschen“. Die Bilder zum Zuendemalen können zusätzlich ebenso mit Aufklebern ergänzt werden wie die Bilder, bei denen Punkte verbunden werden müssen, um ein Bild entstehen zu lassen. Diese Punktbilder habe ich als Kind geliebt! Ich fand es immer faszinierend, wie ich, obwohl ich nie gut malen konnte, auf diese Weise ein kompliziertes Bild erschaffen konnte. Diese Punktbilder sind allerdings recht einfach, die Zahlen sind immer einstellig, oft gibt es aber mehrer Linien in verschiedenen Farben.

Das große Buch der Weihnachtsdekorationen zum Falten, Schneiden und Kleben

ist etwas für die ganze Familie. Mit 200 Motivbögen und 6 Faltanleitungen lassen sich viele schöne Dekorationen erschaffen. Der vordere Pappeinband ist doppelt ausklappbar, auf den insgesamt sechs Seiten sind die Hauptanleitungen zu finden. Im hinteren Einband werden noch einige weitere Vorschläge gemacht. Das eigentliche Buch besteht aus Seiten, die man vorsichtig heraustrennen kann, das geht ganz einfach. Dann braucht man nur noch Schere und Kleber, schon geht es los mit dem Basteln. Wirklich ganz unkompliziert können sechs verschiedene Weihnachtsdekorationen hergestellt werden: Papiergirlanden, Schneeflocken, gewebte Herzen, Engel, Hängedekorationen und Faltsterne. Die Anleitungen sind gut verständlich, die Vorlagen haben viele verschiedene Farben und Muster, die Vorder- und Rückseite ist jeweils anders bedruckt, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Linien zeigen, wo man falten oder schneiden muss. Weil so viele gleichartige Vorlagen vorhanden sind, kann man auch eine ganze Kindergruppe damit beschäftigen oder zum Beispiel eine ganz lange Papiergirlande herstellen.

Cover_Usborne_MalenundStickernmitdemWeihnachtsmann Cover_Usborne_MeinerstesMalundMitmachtbuch Cover_Usborne_DasgroßeBuchderWeihnachtsdekorationen

Agnieszka Jatkowska, Samantha Meredith: Malen und Stickern mit dem Weihnachtsmann. Usborne 2015. 42 Seiten, Euro 7,95, ISBN 978-1-78232-308-2.

Stacey Lamb, Candice Whatmore, Rechel Wells, Katrina Fearn: Mein erstes Mal- und Mitmachbuch für die Weihanchtszeit. Usborne 2015. 62 Seiten, Euro 8,95, ISBN 978-1-78232-309-9.

Fiona Watt: Das große Buch der Weihnachtsdekorationen zum Falten, Schneiden und Kleben. Usborne 2015. 200 Motivbögen, Euro 14,25, ISBN 978-1-78232-310-5.

Zur Verlagsseite: Malen und Stickern mit dem Weihnachtsmann, Mein erstes Mal- und Mitmachbuch für die Weihnachtszeit, Das große Buch der Weihnachtsdekorationen

Bei Amazon: Malen und Stickern mit dem Weihnachtsmann, Mein erstes Mal- und Mitmachbuch für die Weihnachtszeit, Das große Buch der Weihnachtsdekorationen

Ich danke dem Verlag für die Rezensionsexemplare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s