Kirsten Hinkeler, Marc Hartmann: Pantoffelheldeneis mit Sahne

Lönja ist schüchtern. Er hätte zu gerne ein Eis, aber er traut sich nicht, zu dem Eiswagen zu gehen, um sich eins zu holen. Doch dann überwindet er sich und verlangt Pantoffelheldeneis mit Sahne. Das gibt es nicht? Vielleicht Angsthaseneis? Der Eisverkäufer Nino ist zunächst verwirrt, dann muss er lachen. Doch als die nervige Frau Schnappschuss mit ihren Hunden vorbeikommt und ihn anmeckert, ist er plötzlich sehr zerknirscht. Auch Lönja kann Frau Schnappschuss nicht leiden, fürchtet sich aber vor den ewig kläffenden Hunden. Zusammen denken Nino und Lönja über Angst nach. Nino kreiert die schönsten Anti-Angst-Eiskreationen. Die beiden ungleichen Freunde machen sich gegenseitig Mut und so starten sie eines Tages eine Rebellion gegen Frau Schnappschuss – erfolgreich.

Lönja und Nino kennen Angst beide ganz genau. Es gibt verschiedene Dinge, vor denen sie Angst haben, vor allem vor der zeternden Frau Schnappschuss. Sie erkennen auch, was die Angst mit ihnen macht. Sie ducken sich, stecken ein, ärgern sich, dass sie nicht gehandelt haben und lassen ihren Frust an der nächstbesten Person wieder aus. Wie gut, dass sie eines Tages den Entschluss fassen, sich das nicht länger bieten zu lassen!

Es ist schön, dass in diesem Buch das Thema Angst nicht so todernst betrachtet wird. Zwar gibt es durchaus intensive Gedanken und Gespräche zum Thema, aber die lustigen Eissorten sorgen zwischendurch immer für eine lustige Auflockerung. So wird die Geschichte weder zu traurig noch zu bedrückend, sondern sie macht Mut. Mut, dass ein Tag kommen wird, an dem man sich traut, die Wahrheit auszusprechen. Mut auch deswegen, weil die Kinder sehen, dass auch Erwachsene Angst haben können. Eine tolle Geschichte für kleine Angsthasen, schüchterne Kinder und alle, die sich manchmal einfach zu viele Gedanken machen, bevor sie sich trauen zu handeln ab 5 Jahren.

Cover_Pantoffelheldeneis
Kirsten Hinkler, Marc Hartmann: Pantoffelheldeneis mit Sahne. Waldhuhn 2015. 32 Seiten, Euro 12, 95, ISBN 978-3-943671-08-7.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – und in jeder Buchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

4 Kommentare zu “Kirsten Hinkeler, Marc Hartmann: Pantoffelheldeneis mit Sahne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s