Holger Haag: Vögel in unserem Garten

12 häufige Gartenvögel werden in diesem Pappbilderbuch vorgestellt: Heckenbraunelle, Singdrossel, Kohlmeise, Mönchsgrasmücke, Blaumeise, Amsel, Stieglitz, Rabenkrähe, Buchfink, Rotkehlchen und Zaunkönig. Jeweils auf der linken Seite befindet sich ein formatfüllendes Bild des Vogels mit seinem Namen sowie Größe und Gewicht. Auf der rechten Seite finden sich Informationen zu Aussehen und Gesang, Ernährung, Nest und Nachwuchs und Verhalten im Winter. Dazu kommen immer noch ein paar erstaunliche Informationen. So baut beispielsweise das Zaunkönig-Männchen mehrere Neste und gründet manchmal mehrere Familien gleichzeitig oder das Rotkehlchen orientiert sich mithilfe eines Magnetkompasses in seinem Schnabel. Am rechten Rand des Buches ist ein Kunststoffkästchen mit 12 Tasten angebracht. Drück man darauf, werden die Vogelstimmen vorgestellt.

Ich glaub’, hier piept’s!

Ich bin eigentlich kein großer Fan von Büchern, die Geräusche machen, weil das (die Eltern) schnell nervt. Aber in diesem Fall finde ich die Umsetzung gut gelungen. Sicher, auf CDs kann man die Vogelstimmen vermutlich in besserer Qualität hören, aber für meine Ansprüche reicht es. Gerade für die erste Beschäftigung mit Vögeln ist das Buch gut geeignet. Die Vögel sind auf den Bildern gut zu erkennen, sodass man zum Beispiel gut aus dem Fenster schauen und die Vögel am Futterhäuschen bestimmen kann. Die Informationen über die Vögel sind zwar knapp gehalten, aber für Kinder gut zu verstehen und absolut ausreichend, um erst einmal grundlegendes Wissen über die Vögel zu bekommen. Dass man dann auch noch die Vogelstimmen kennenlernen kann, ist für mich ein großes Plus. Es wird Spaß machen, das im Frühling auszuprobieren, wenn es wieder aus allen Richtungen zwitschert. Ich habe schon erkannt, dass es sich bei den Vögeln, die ich am häufigsten höre, um Kohlmeisen, Grünfinken und Amseln handelt. Das passt, denn sie gehören zu den regelmäßigen Besuchern unseres Futterhäuschens. Auch die robusten Pappseiten finde ich gut, so wird das Buch viele Beobachtungs- und Lauschaktionen problemlos überstehen.

Ein schönes Vogelbestimmungsbuch für Kinder von 5 bis 8 Jahren.

Cover_Haag_VögelinunseremGarten

Holger Haag: Vögel in unserem Garten. Mit 12 echten Tierstimmen. Coppenrath 2016. 24 Seiten, Euro 16,95, ISBN 978-3-649-61743-3.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – und in jeder Buchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s