Was ist was: Deutschland. Rätseln und Stickern

Ob das Thema „Deutschland“ gerade im Heimatkundeunterricht drankommt oder Kinder einfach so interessiert, ist ein Stickerbuch ein willkommener Anlass, sich mit Freude damit zu beschäftigen. Auf 24 Seiten befasst sich das Buch mit ganz unterschiedlichen Aspekten Deutschlands. Zu Beginn müssen die Wappen den Bundesländern zugeordnet und aufgeklebt werden – nicht so schwierig, denn sie sind blass vorgezeichnet, außerdem wird die Hauptstadt abgefragt, hier sind einzelne Buchstaben schon vorgegeben. Andere Rätsel sind ungleich schwieriger, zum Beispiel müssen die Namen von 8 Seen den passenden Bildern zugeordnet werden. Manche Seen erkannte ich wegen eines Bauwerks oder weil mir die Berge im Hintergrund die Zuordnung erleichterten, aber die meisten habe ich noch nie besucht und Bilder mit Anlegestegen voller Möwen und Wasser dahinter – öhm, keine Ahnung. Zum Glück sind die übrigen Rätsel nicht so schwierig. Aus herumschwirrenden Silben müssen Städte und Flüsse zusammengesetzt, die Namen von fünf Bundeskanzlern in einer Buchstabenschlange gefunden oder den Weg des Rattenfängers von Hameln durch ein Labyrinth entdeckt werden. Dabei gibt es, falls nötig, kleine Hilfestellungen.

Was mir gut gefällt, ist, dass neben so Offensichtlichem wie den Bundesländern und ihren Hauptstädten oder Sehenswürdigkeiten auch berühmte Sagen, Märchen und Traditionen angesprochen oder die Tier- und Pflanzenwelt erwähnt werden. Spaß macht den Kindern sicher auch die Nummernschildersuche. Jedes Rätsel ist anders, sodass keine Langeweile aufkommt. Das wäre schon für sich eine nette (und lehrreiche) Abwechslung, durch die Sticker bekommt das Buch aber einen zusätzlichen Pluspunkt, denn es macht Kindern einfach Freude, Sticker zuzuordnen und aufzukleben. Nett ist außerdem, dass es zusätzliche Aufkleber verschiedener Größe gibt, die die Kinder auf ihre Hefte oder ihr Mäppchen kleben können: einige Sehenswürdigkeiten, einige Tiere und kleinere Symbolbilder wie ein Herz in Schwarz-Rot-Gold.

Ein rundum gelungenes Buch zur Beschäftigung mit dem Thema Deutschland für Kinder von 8 bis 11 Jahren, das zwar lehrreich ist, bei dem das vor lauter Spaß am Rätseln und Stickern kaum auffällt. Die Jüngeren werden allerdings beim einen oder anderen Rätsel die Hilfe eines Erwachsenen benötigen.

Cover_Wasistwas_Deutschland

Was ist was: Deutschland. Rätseln und Stickern. Tessloff 2016. 24 Seiten, Euro 4,95, ISBN 978-3-7886-2162-9.

Zur Verlagsseite – bei  Amazon – über Buchhandel.de – und in jeder Buchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Ein Kommentar zu “Was ist was: Deutschland. Rätseln und Stickern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s