Nora Rath-Hodann: Sisi – erzählt für Kinder

Julie, die Tochter der Autorin, lebt in Wien und geht gerne ins Museum. Als sie alles über die schönste Frau der Welt wissen möchte, erzählt ihr ihre Mutter von Kaiserin Elisabeth von Österreich. Julie stellt immer wieder Zwischenfragen, die den Bericht nicht nur auflockern, sondern auf auf Dinge lenken, die Kinder besonders interessieren.

„(…) Alle drei Wochen wurden die Haare dann gewaschen …“
„Aha“, wirft Julie ein, „wieso muss ich dann meine Haare so oft waschen?“
„Weil deine Haare nicht so lang wie die von Sisi sind. Sie wurden an einer Leine oder über einem Gestell aufgehängt, bis sie trocken waren. Wie Wäsche. In der Zwischenzeit musste Sisi dann den ganzen Tag lang still sitzen. (…)“
„Und wie ist sie dann aufs Klo gegangen?“, fragt Julie interessiert.

Sisis Geschichte ist gut und kindgerecht erklärt. Nur gelegentliche Austriazismen werden die Eltern erklären müssen. Vor allem erfährt man viele Details, die nicht allgemein bekannt sind, die Kinder aber spannend finden. Obwohl wir erst letzen Sommer in Wien waren und natürlich auch im Museum, habe ich beispielsweise nicht gewusst, dass Sisi tätowiert war.

Von den Illustrationen bin ich begeistert, sie sind wirklich wundervoll! Auch die Aufmachung des Buches ist besonders. Es handelt sich um eine Spiralbindung, die aber durch den mehrfach gefalteten Einband verdeckt wird. Faltet man ihn (fast) wie ein Leporello auseinander, findet man eine Karte mit einigen Stationen aus Sisis Leben (u. a. Possenhofen, Bad Ischl, natürlich Wien, Gödöllö, Genf, Triest) und Informationen über die Sisi-Straße. Am Schluss des Buches folgen eine Zeittafel mit den wichtigsten Daten aus Sisis Leben, das Rezept für ihre Erdbeermaske und vier Seiten mit Aufklebern.

Wer Kindern im Grundschulalter das Leben der berühmten Kaiserin näherbringen möchte, sollte sich für dieses ungewöhnliche und toll gestaltete Buch entscheiden.

Cover_Rath-Hodann_Sisi

Nora Rath-Hodann, Anemone Kloos: Sisi – erzählt für Kinder. Das Leben der Kaiserin Elisabeth von Österreich. JGIM Verlag 2015. 56 Seiten, Euro 14,90, ISBN 978-3-9504065-1-1.

Zur Buchseite – bei Amazon – über Buchhandel.de – und in eurer Lieblingsbuchhandlung.

Ich danke der Autorin für das Rezensionsexemplar.

Ein Kommentar zu “Nora Rath-Hodann: Sisi – erzählt für Kinder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s