Mein Körper: erklärt und illustriert

Wie heilt der Körper Wunden?

Wie funktioniert eigentlich unser Körper? Alle Kinder kommen irgendwann in das Alter, in dem sie mehr dazu wissen wollen und viele Fragen stellen. Dann kommt dieses Buch genau richtig. Jeweils auf einer Doppelseite wird ein Thema erläutert, beginnend mit dem Skelett. Ein oder mehrere große und ein paar kleinere Bilder und dazu kurze erläuternde Texte sorgen dafür, dass man alles gut verstehen kann, was man wissen muss.

Denn keiner kann so arbeiten wie unser Gehirn. Es sendet elektrische Signale und wertet Informationen aus, die vom Auge oder vom Ohr stammen. Und es bestimmt auch, ob wir gerade mies drauf sind oder gut gelaunt.

Mit Haut und Haar

Behandelt werden u. a. das Skelett und einige besondere Knochen wie Schädel oder Becken, Muskeln, Bewegungsablauf, Nerven, Gehirn, die einzelnen Sinnesorgane, die wichtigsten Organe, Wundheilung und Immunsystem, Nägel und Haare sowie die Fortpflanzung. Die Erklärungen sind gut verständlich und kindgerecht. Was ich besonders wichtig finde, ist, dass auch besonders spannende Fakten erwähnt werden, die vielleicht nicht so wichtig sind, aber bei den Kindern einen Aha-Effekt auslösen oder die sie lustig oder spannend finden.

Die Rillen an den Fingerspitzen können zum Beispiel viel feiner spüren, als wir mit dem Auge sehen können! Am wenigsten würde man einen Wespenstich in der Kniekehle oder am Oberschenkel spüren: Dort ist die Haut relativ unempfindlich.

Informationen ansprechend präsentiert

Die Gestaltung finde ich interessant gemacht: Der Hintergrund ist jeweils in einer anderen kräftigen Farbe gehalten, die Schrift weiß. Das lässt sich überraschend gut lesen, nur bei den kleinen Bildunterschriften hatte ich manchmal etwas Schwierigkeiten. Aber damit sollte die Zielgruppe noch keine Probleme haben. Die schematischen Bilder sind sehr übersichtlich und alles ist gut zu erkennen.

Insgesamt ein sehr schönes Buch über den menschlichen Körper für Kinder ab 8 Jahren, das nicht nur sehr lehrreich, sondern gleichzeitig auch unterhaltsam ist. Im Mai erhielt es den EMYS-Sachbuchpreis.

Cover_Helms_MeinKörper

Antje Helms: Mein Körper: erklärt und illustriert, Kleine Gestalten 2015, 48 Seiten, Euro 19,90, ISBN 978-3-89955-712-1.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – über Buchhandel.de – und in der Buchhandlung um die Ecke

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s