Angry Birds. Das Hörbuch zum Film

Harmonische Vogelwelt

Auf Bird-Island leben ausschließlich Vögel. Alle verstehen sich gut miteinander und alles ist sehr harmonisch. Na ja, fast. Einige wenige Vögel neigen zu Wutanfällen und werden zu einem Anti-Aggressionstraining geschickt. So geht es auch Red, der leicht in die Luft geht – im übertragenen Sinn. Beim Training lernt er den schnellen Chuck kennen und Bombe, der wirklich manchmal explodiert. Sie sind die Angry Birds. Als ein paar grüne Schweine auf der Insel landen, ist die allgemeine Begeisterung groß. Nur Red und seine Freunde ahnen, dass sie etwas im Schilde führen. Als sie den Beweis dafür haben, ist es zu spät. Doch nun wird Red zum Anführer der Rettungsaktion. Ohne Plan, aber mit viel Mut und Glück, mischen sie die Stadt der Schweine auf.

Rebellion gegen die Schweine

Man kann wahrhaftig nicht behaupten, dass es in dieser Geschichte zu wenig Action gibt. Es ist immer etwas los. Langeweile kommt also nicht auf. Der Plot ist zwar insofern originell, als flugunfähige Vögel und grüne Schweine die Hauptrolle spielen, doch an sich ist es natürlich eine alte Geschichte, die hier neu interpretiert wird: Ein friedliebendes Volk wird von Angehörigen eines anderen Volkes entdeckt, manche empfangen die Gäste neugierig und freudig, manche sind skeptisch und die Skeptiker behalten recht. Das ganze ist auf eine ziemlich lustige Art umgesetzt. Nun ist das ein Hörbuch zu einem Kinofilm, den ich nicht gesehen habe. Die Adaption auf das andere Medium ist recht gut gelungen, ich konnte mir viele Szenen ziemlich gut vorstellen.

Die Sprecher machen ihre Sache wirklich gut, das Wesen der Vögel und Tiere kommt überzeugend rüber. Der muffelige Red, der zum Held wider Willen wird, ist ein toller Charakter, Bombe ist einfach bombig (und tat mir manchmal ein wenig leid), Mathilde entwickelt sich überraschend positiv, Mächtiger Adler sorgt für einige Lacher und Leonard ist ein prima unsympathischer Widersacher.

Aber, wahrscheinlich merkt ihr schon, dass hier ein Aber kommt. Es war nicht hundertprozentig meins, weil ich es teilweise doch zu klamaukig fand. Fans der Angry Birds kommen aber auf jeden Fall auf ihre Kosten. Ich denke auch, dass das Hörspiel noch mehr Spaß macht, wenn man den Film gesehen und gemocht hat und die Bilder beim Zuhören im Kopf erneut ablaufen. Für Kinder ab 8 Jahren.

Cover_AngryBirds

Angry Birds. Der Film. Originalhörspiel zum Kinofilm. Oetinger audio 2016. 1 CD, 80 Minuten, Euro 7,99, ISBN 978-3-8373-0956-0.

Sprecher: Robert Missler, Christoph Maria Herbst, Axel Stein, Axel Prahl, Anja Kling, Smuda, Ralf Schmitz, Michael Kessler.

Bei Amazon – über Buchhandel.de – und in der nächsten Buchhandlung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s