Marlene Fritsch, Elli Bruder: Wie Jona in den Fischbauch kam/Warum Noah eine Arche baute

Wie Jona in den Fischbauch kam

Eines Tages, als Jona gerade gemütlich vor seinem Haus saß, sprach Gott zu ihm. Jona sollte nach Ninive gehen. Doch ihm war die Sache nicht geheuer …

„Iiiich?“, fragte Jona ganz verblüfft. „Aber …“
„Kein Aber, Jona, pack deine Sachen, auf geht’s!“, sagte Gott.

Warum Noah eine Arche baute

Gott gibt Noah die Aufgabe, eine Arche zu bauen, ein großes Schiff. Neben seiner Familie soll er von allen Tieren auf der Welt ein Paar mitnehmen. Zusammen mit seinen Söhnen macht er sich an die Arbeit …

Doch als er in den Flur kam, standen dort schon ein Lama und ein Schaf und kauten an seinem heißgeliebten Binsenteppich.
„Wollt ihr das wohl lassen!“, rief Noah entsetzt, „da habe ich den ganzen Winter dran geknüpft! (…) Hinaus mit euch, da draußen könnt ihr fressen, was ihr wollt. (…)“
Wütend riss Noah die Haustür auf … Und hätte beinahe die Katze fallen lassen.

Alte Geschichten in neuem Kleid

Die beiden bekannten Bibelgeschichten werden hier in moderner, recht lockerer und auch für kleinere Kinder gut verständlicher Sprache nacherzählt. Illustriert werden sie von großen, bunten Bildern, auf denen sich immer einiges entdecken lässt, wie beispielsweise Fische, die den herabsinkenden Jona erstaunt ansehen. Die Personen sind zwar recht einfach dargestellt, aber man kann ihre Gefühle dennoch gut erkennen. Jona wirkt sogar wie ein Kind, auch wenn sich später herausstellt, dass er genauso groß ist wie die anderen Männer auf dem Schiff.

In jede Geschichte werden lustige Elemente eingebaut, ohne dass sie damit ins Lächerliche gezogen oder ihre Aussage verfälscht wird, insgesamt ist die Erzählweise spannend. Die Umsetzung gefällt mir gut, die Bilder sind sehr schön, die Geschichten so erzählt, dass Kinder Freude daran haben.

Hübsche erste Bibelgeschichten für Kinder von 3 bis 6 Jahren.

Cover_Jona Cover_Noah

Marlene Fritsch, Elli Bruder: Wie Jona in den Fischbauch kam, Patmos 2016, Euro 12,99, ISBN 978-3-8436-0826-8.

Marlene Frisch, Elli Bruder: Warum Noah eine Arche baute, Patmos 2016, Euro 12,99, ISBN 978-3-8436-0827-5.:

Zur Verlagsseite: Jona/Noah – bei Amazon: Jona/Noah – über Buchhandel.de: Jona/Noah – und in eurer Lieblingsbuchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s