Usch Luhn: Nele kommt in die Schule

Eine aufregende Zeit im Kinderleben

Bald ist es endlich so weit: Nele kommt in die Schule. Doch heute wird im Kindergarten erst einmal die Schultüte gebastelt. Wie aufregend! An einem anderen Tag lassen die Kinder Walnussschiffchen, die sie selbst gebastelt haben, als Abschiedsritual im Fluss schwimmen. Tante Adelheid hat ein Geheimnis. Lange rätselt Nele, bevor sie ihren lange ersehnten Schulranzen bekommt. Bei einem Schnuppertag lernt sie ihre Schule schon einmal ein bisschen kennen. Und dann ist der große Tag der Einschulung gekommen: In der Schule wird ein sehr lustiges Theaterstück der Drittklässler vorgeführt, dann werden die Kinder nach vorne gerufen und ihren Klassen zugeteilt. Nele kommt in die Klasse von Frau Witzig. Im Klassenraum gibt es eine erste Stunde, dann wird der Inhalt der Schultüte erkundet und zu Hause gefeiert.

So oder so ähnlich erleben die meisten Kinder die Zeit vor ihrer Einschulung. Wie spannend das für sie ist, kommt in dem Hörbuch gut heraus. Die Geschichten sind aus dem Leben gegriffen, auch wenn die Traditionen rund um die Einschulung sich in den verschiedenen Regionen Deutschlands unterscheiden. Ich war zum Beispiel überrascht, dass Nele im Kindergarten ihre Schultüte bastelt, hier machen das die Eltern. Aber bei einer kleinen Umfrage auf Facebook stellte sich heraus, dass das tatsächlich vielerorts üblich ist.

Die Auswahl der Geschichten und die Art, wie sie erzählt werden, gefällt mir sehr gut. Nicht ganz so glücklich war ich mit der Sprecherin Anita Hopt. Die Art, wie sie Nele spricht, fand ich manchmal etwas nervig. Aber als Tante Adelheid gefiel sie mir gar nicht, ich musste sofort an Fräulein Rottenmeyer bei Heidi denken. Allerdings habe ich festgestellt, dass das tagesformabhängig war, nicht immer störte es mich gleichermaßen. Das wird natürlich Geschmackssache sein.

Fazit: Niedliche Erlebnisse rund ums Thema Einschulung für Kinder von 5 bis 7 Jahren.

Ich bin Nele - Nele kommt in die Schule von Usch Luhn

Usch Luhn: Ich bin Nele. Nele kommt in die Schule. Gesprochen von Anita Hopt. cbj 2016. 1 CD, 69 Minuten, ISBN 978-3-8371-3400-1.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – über Buchhandel.de – und in der Buchhandlung um die Ecke.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s