Michael Bond: Die schönsten Geschichten von Paddington

Am Bahnhof Paddington begegnet Familie Brown einem kleinen Bären, der als blinder Passagier den weiten Weg von Peru gekommen ist. Sie beschließen, ihn mit nach Hause zu nehmen. Schließlich trägt er ein Schild um den Hals, auf dem steht:

Bitte kümmern Sie sich um diesen Bären. Danke!

In den sechs Geschichten Paddington, Paddington besucht die Königin, Paddington wird Gärtner, Paddington im Zoo, Paddington im Marmeladenlabyrinth und Paddington wird Maler wird berichtet, was Paddington danach alles erlebt. Er schaut sich die Wachablösung vor dem Buckingham Palast an, entdeckt (vielleicht) die Königin am Fenster und wird für eine Bärenfellmütze gehalten. In den Zoo wäre er beinahe nicht hineingekommen. Vielleicht wäre das besser gewesen, denn die Tiere stibitzen ihm seine leckeren Marmeladebrötchen eins nach dem anderen. Als er ein Stückchen Garten bekommt, will er lernen, wie man ihn richtig bearbeitet. Aber leider ist das nicht nur mit Arbeit verbunden, sondern auch gefährlich – zumindest, wenn man es so macht wie Paddington. Bei einer Schlossbesichtigung stellt sich heraus, dass Paddington in Windeseile aus dem schwierigen Labyrinth herausfindet und in der letzten Geschichte lernt er malen und möchte seine Bilder gerne verkaufen.

Was soll man zu Paddington sagen? Generationen von Kindern haben die Geschichten über den tollpatschigen, aber sehr gutmütigen Bär, der so gerne Marmelade isst, schon mit Begeisterung gehört. Auch ich habe sie meinen Kindern früher vorgelesen. Den Anfang konnte ich sogar noch halbwegs mitsprechen. Hier müssen die Eltern das Vorlesen nicht übernehmen, sondern die Kinder können der Stimme von Katharina Thalbach lauschen.

Die Paddington-Geschichten sind besonders gut für die Kleinen geeignet, weil die Abenteuer des Bären so wunderbar harmlos sind. Es passiert immer etwas Lustiges, aber es wird nie zu aufregend.

Fazit: Ein zeitloser Klassiker für Kinder ab 3 Jahren.

Cover_Bond_Paddington

Michael Bond: Die schönsten Geschichten von Paddington. Sechs Hörbuchabenteuer. Gelesen von Katharina Thalbach. DAV 2016. 1 CD, 46 Minuten, Euro 8,49, ISBN 978-3-86231-893-3.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – über Buchhandel.de – und in der Buchhandlung um die Ecke.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s