Ralph Erdenberger: Die schönsten Sagen des klassischen Altertums

Launische Götter, listige Helden, dramatische Ereignisse

Die griechischen Sagen haben auch heute nichts von ihrer Sapnnung und Faszination für Kinder (und natürlich auch Erwachsene) verloren. Ralph Erdenberger erzählt zahlreiche Sagen in moderner, gut verständlicher Sprache nach, ohne dabei flapsig oder unangemessen zu sein. Es gelingt ihm, die Spannung immer aufrecht zu halten. Ich habe ja schon zahlreiche Sagensammlungen gehört und muss hervorheben, dass ich bei dieser während der 78 Minuten dauernden Lesung des Trojanischen Krieges nicht eingeschlafen bin, was mir sonst mit schönster Regelmäßigkeit passiert. 😉

Die Sammlung umfasst Die Heldentaten des Herkules, Der Trojanische Krieg, Die Irrfahrten des Odysseus und einige Einzelsagen: Prometheus, Phaeton, Dädalus und Ikarus, Europa, Orpheus und Ödipus. Im Booklet findet sich außerdem noch ein hilfreiches Namensverzeichnis.

Die Lesung von David Nathan (unter anderem ist er Synchronsprecher von Jonny Depp und Christian Bale) gefällt mir sehr gut, man kann seiner tollen Stimme problemlos sehr lange zuhören.

Mein einziger Kritikpunkt:Mein Sohn hat bemängelt, dass Herkules mehrfach als Olympier bezeichnet wurde, was er zum Zeitpunkt seiner Heldentaten noch nicht war.

Insgesamt eine sehr gelungene Umsetzung des klassischen Stoffs für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene.

cover_erdenberger_sagendesklassischenaltertums

Ralph Erdenberger: Die schönsten Sagen des klassischen Altertums. Gelesen von David Nathan. Igel 2016. 5 CDs, 302 Minuten, ISBN 978-3-7313-1128-7.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – über Buchhandel.de – und in jeder Buchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s