Ulrike Fischer, Tina Schulte: Teddybär feiert Weihnachten

Weihnachtsvorbereitungen mit Teddy

Auch die Kleinsten freuen sich auf Weihnachten. In diesem stabilen Pappbilderbuch können sie miterleben, wie ein kleiner Teddybär die Vorweihnachtszeit verbringt: Er backt Plätzchen, geht Schlitten fahren, füttert die Tiere im Wald, entdeckt den Nikolaus, geht auf den Weihnachtsmarkt, bastelt und strickt.

Gebastelt wird und auch gestrickt.
Das kann ich gut, ich bin geschickt!
Rechts und links und noch einmal,
so strick ich meinen warmen Schal.

Aber vor allem hat der Kleine einen Wunsch: Er möchte so gerne ein Weihnachtsteddy sein. Und deshalb wiederholt er auf jeder Doppelseite:

Sternenglanz und Lichterschein,
Weihnachtsteddy will ich sein.

Aber leider dauert es noch so lange, bis es soweit ist. Gut, dass er sich mit allerlei Vergnügungen und Vorbereitungen die Zeit vertreiben kann.

Wie wird aus einem Teddy ein Weihnachtsteddy?

Der kleine Teddy erlebt ähnlich Dinge wie die kleinen Zuhörer, sodass sie in bekannten Situationen abgeholt werden. Durch die Reimform sind die kurzen Texte sehr eingängig und den Weihnachtswunsch des Teddy werden sie schnell mitsprechen können und sehr gespannt sein, ob der Wunsch am Ende in Erfüllung geht. Die niedlichen Bilder sind nicht mit Details überfrachtet, aber auch nicht zu sehr reduziert – genau richtig für Kinder in diesem Alter.

Fazit: Eine hübsche vorweihnachtliche Geschichte in Reimform für Kinder von 2 bis 3 Jahren.

cover_fischer_teddybaerfeiertweihnachten

Ulrike Fischer, Tina Schulte: Teddybär feiert Weihnachten. Magellan 2016. 16 Seiten, Euro 7,95, ISBN 978-3-7348-1522-5.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – über Buchhandel.de – und in eurer Lieblingsbuchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s