Božena Němcová: Tschechische Märchen

Auf fünf CDs finden sich 20 tschechische Märchen, angefangen mit dem hierzulande sicher bekanntesten, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Die Märchen werden von verschiedenen sehr guten Sprechern gelesen. Die Hintergrundmusik ist mal dramatisch, mal fröhlich oder romantisch, aber nie zu laut oder störend. Die Hintergurndgeräusche sorgen für viel Atmosphäre. Da plätschert Wasser, Schafe mähen oder Vögel zwitschern, sodass man sich wunderbar in die jeweilige Situation versetzen kann.

Die meisten Märchen waren mir nicht bekannt und es hat mir gut gefallen, einmal neue Märchen kennenzulernen. Da versucht eine Henne verzweifelt einen Hahn zu retten, der sich verschluckt hat, wird aber von einem zum anderen geschickt, weil jeder zunächst einen Wunsch erfüllt haben muss. Ein armer, aber guter Mann kommt zu Reichtum, sein geiziger und gemeiner Bruder möchte das nachahmen und wird bestraft. Manche ähneln den Grimm’schen Märchen wie die Geschichte vom kleinen Däumeling Palecek, andere waren mir sehr fremd, wie die vom Schafhirten, der Schlangen in eine Höhle folgt, dort gezwungenermaßen Winterschlaf machen muss und es später mit einem Drachen zu tun bekommt. Manche Märchen sind spannend, andere lustig oder auch mal ein wenig gruselig, aber natürlich immer mit Happy End für die Guten.

Die Auswahl der Märchen gefällt mir sehr gut. Weil sich die Sprecher abwechseln, ist das Zuhören kein bisschen ermüdend, dazu die gelungene Inzenierung. Die fünf CDs werden sicher nicht nur einmal gehört werden.

Fazit: Eine tolle, gut inszenierte Märchenzusammenstellung für Kinder von 5 bis 10 Jahren und alle, die Märchen lieben.

cover_nemcova_tschechische-maerchen

Božena Němcová: Tschechische Märchen. Aus dem Tschechischen von Christoph Piasecki. Contendo Media. 5 CDs, 5 Stunden, Euro 12,99, ISBN 978-3-945757-43-7.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – über Buchhandel.de – und in jeder Buchhandlung

Sprecher: Lutz Mackensy, Jürgen Thormann, Markus Pfeiffer, Dagmar Bittner, Sascha Rotermund, Pat Murphy, Michael-Che Koch, Ulrike Johannson, Martin Sabel, Merete Brettschneider, Uve Teschner, Daniela Bette-Koch und Swen Mai

Inhalt:
1. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
2. Der listige Knecht
3. Der kleine Hahn und die kleine Henne
4. Das stolze Mädchen
5. Der Schafhirte und der Drache
6. Die Hexe Katrenka
7. Der König der Zeit
8. Der kleine Däumling Palecek
9. Salz ist kostbarer als Gold
10. Die sieben Wanderer
11. Die ungehorsamen Kinder
12. Gibt es Gerechtigkeit auf der Welt ?
13. Der kluge Sohn
14. Die Tochter des Ritters Turynsky
15. Der furchtlose Bohumil
16. Der alte Bodrík und der Wolf
17. Prinz Bajaja
18. Der Erzkönig
19. Wer hat die Tauben gegessen ?
20. Die Herrin des Waldes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s