Sven Nordqvist: Petterson und Findus. Das schönste Weihnachten überhaupt

Über Petterson und Findus muss man eigentlich nicht viel sagen, oder? Ich liebe den kauzigen Alten mit seinem pfiffigen Kater.

Weihnachtsvorbereitungen mit Hindernissen

In dieser Geschichte sind die Vorbereitungen für Weihnachten in vollem Gang. Oder besser: Sie sollten es sein, aber weil es ohne Unterlass heftig schneit, können Petterson und Findus nicht vor die Tür. Als es dann endlich wieder möglich ist, verletzt sich Petterson am Fuß. Nun haben die beiden keinen Weihnachtsbaum und das von Findus ersehnte Festessen ist in weite Ferne gerückt. Dabei hatte Petterson ihm doch versprochen, dass es das schönste Weihnachten überhaupt wird. Und dann erzählt Petterson auch noch niemandem von ihrer Notlage, sondern tut, als wäre alles in Ordnung. Findus könnte ausrasten! Schließlich ergreift er die Initiative. Ob die beiden doch noch ein schönes Weihnachtsfest feiern können?

Armer Findus!

Der kleine Kater kann einem wirklich leid tun. Alles geht schief und er merkt irgendwann, dass sich sein Traum von einem gelungenen Weihnachtsfest nicht erfüllen wird. Aber er ist nicht bereit aufzugeben, obwohl er dabei sogar sein Leben riskiert.
Das Hörspiel ist klasse. Petterson grummelt, versucht, die Situation irgendwie zu retten, kann aber nicht aus seiner Haut. Findus ist hektisch und übertreibt bei allem, aber dennoch kommt am Ende etwas Gutes dabei raus. Die Nachbarn, Happo, Gustavssons Hund, die Hühner und die Mucklas tragen ihren Teil dazu bei, dass es in der Geschichte viel zu lachen gibt. Und am Ende wird es sogar ein wenig besinnlich.

Erzählerin Ursula Illert führt gekonnt durch die Geschichte, Marianne Sägebrecht als Beda, Max Herbrechter als Gustavsson, Stefan Kurt als Petterson und Roxana Samadi als Findus schaffen es, ihren Figuren überzeugend Leben einzuhauchen. Die dezente Hintergrundmusik und -geräusche wie knirschender Schnee, Glöckchengebimmel, Holzhacken usw. machen das Hörspiel richtig rund.

Fazit: Ein großer Hörspaß für alle Freunde von Petterson und Findus ab 4 Jahren.

cover_pettersonundfindusschoenstesweihnachten

Sven Nordqvist: Petterson und Findus. Das schönste Weihnachten überhaupt. Original-Hörspiel zum Kinofilm. Oetinger audio 2016. 1 CD, Euro 9,99, 72 Minuten, ISBN 978-3-8373-0955-3.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – über Buchhandel.de – und in jeder Buchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s