Gérard Lo Monaco: Ahoi! Eine Seereise

Auf großer Fahrt

Ich greife einfach mal vor: Was für ein wundervolles Bilderbuch!

Sechs Schiffsmodelle entfalten sich beim Aufklappen dieses Buches: ein Lotsenboot, ein Rettungsboot, eine Karavelle, ein Passagierdampfer, ein Klipper und ein Feuerschiff. Sie entfalten sich aus vielen Lagen dünner Pappe, teilweise verbunden durch dünnen Gummifaden. Auch hohe Wellen, Wolken, Vögel und Flugzeuge sind so dreidimensional gestaltet.
Links unten wird jeweils erklärt, um was für ein Schiff es sich handelt, zum Beispiel

LA PLATA, Leuchtfeuerschiff von Rio de la Plata, Argentinien, Reichweite der Optik 25 Seemeilen, ein weißer Schein im 5-Sekunden-Takt.

Außerdem gibt es zu jedem Boot einen Achtzeiler, der eine kleine Geschichte dazu erzählt.

Drei Matrosen auf einem Boot;
Draußen auf tobenden Wellen.
Fürchten weder Teufel noch Tod,
werden nicht an den Klippen zerschellen.

Fast wie auf hoher See

Sprachlich ist der Text teilweise recht anspruchsvoll, was ich sehr gerne mag. Irgendwo müssen Kinder Wörter wie zerschellen oder Schotten ja kennenlernen und was Labskaus ist, wissen sicher auch nur die Nordlichter. Dazu können die vorlesenden Erwachsenen bei Bedarf ein paar erklärende Worte sagen.

innenseite_lomonaco_ahoi

Die Aufklappbilder sind beim ersten Öffnen des Buches noch ein wenig störrisch, dann muss man sie vorsichtig auseinanderziehen und mit der Hand ein wenig nachhelfen. Später geht es aber gut. Die vielen Details sind entzückend. Ein Rettungsring schwimmt im Wasser, gehalten von einer echten Leine, kleine Boote sausen neben den großen durchs Wasser und im Hintergrund ist ein großer Wal zu sehen.

Fazit: Ein Buch, mit dem man zwar etwas behutsam umgehen muss, das aber sicher immer wieder gerne zur Hand genommen und angeschaut wird. Es ist für Kinder von 4 bis 6 Jahren gedacht, doch ich bin überzeugt, dass auch ältere Geschwister gerne mit hineinschauen. Die liebevolle Gestaltung überzeugt absolut!

cover_lomonaco_ahoi

Gérard Lo Monaco: Ahoi! Eine Seereise. Eine Pop-up-Geschichte über Schiffe. Aus dem Englischen. Kleine Gestalten 2016. 16 Seiten, Euro 22,90, ISBN 978-3-89955-778-7.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – über Buchhandel.de – und in jeder Buchhandlung

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s