Raus & Los! Altmühltal/Donau/Fränkisches Seenland

Auf den ersten Blick dachte ich, dass mit diesem Reiseführer wohl wenig anzufangen sein wird. So ein schmales Büchlein, was soll da schon drinstehen? Ich wurde aber schnell eines Besseren belehrt. Er ist toll geeignet, um Ausflugsziele verschiedenster Art zu finden. Das wichtigste Elemente ist eine große Karte, auf der die 66 Ausflugsziele mit großen Nummern markiert sind. Am Rand der Karte finden sich diese Nummern wieder, dazu ein kleines Bild und eine kurze Erklärung, was dort zu finden ist. Kleine, verschiedenfarbige Symbole zeigen, in welche Kategorien die jeweiligen Ziele fallen: Kultur, Natur, Mit Kindern, Bei Regenwetter, Wasser-Erlebnisse, Tier-Erlebnisse, Burgen & Schlösser und Museen. Außerdem sind zehn Radtouren eingezeichnet, Hofläden & Direktvermarkter, Biergärten & Ausflugsziele, Stadtführungen & Thementouren.

Das Buch selbst beginnt mit einem sogenannten Quickfinder. In einer Tabelle sind alle Ziele aufgelistet mit allen Kategorien, die auf sie zutreffen. So kann man sehr schnell zum Beispiel alle Regenwetter-Vorschläge oder alle Wasser-Aktivitäten finden und das passende Ziel für einen Ausflug auswählen. Danach folgt eine übersichtliche Aufstellung aller Hofläden, Stadtführungen usw.
Im nächsten, dem längsten Abschnitt, werden die Ausflugsziele knapp vorgestellt. Man erfährt, was es wo zu sehen gibt, was man unternehmen kann und welche Abstecher von diesem Ort lohnenswert sind. Es folgen Kurzvorstellungen der Hofläden & Direktvermarkter, Biergärten & Ausflugsziele, Stadtführungen & Thementouren sowie der Fahrradtouren mit Adressen, Telefonnummern und Websites. Zum Schluss werden noch einige Feste und Events aufgelistet.

Dieses Buch hat eine Fülle von Informationen gesammelt, die für Urlauber in dieser Urlaubsregion sehr nützlich sind. Damit dürfte es kein Problem sein, ein oder zwei Urlaubswochen sinnvoll zu gestalten, für verschiedenste Interessen das richtige Programm zusammenzustellen und sich auch bei schlechtem Wetter nicht zu langweilen. Sehr viele Tipps sind toll für Familien/Kinder. Die Karte ist sehr praktisch, weil man mit einem Blick sieht, welche Ziele in welcher Entfernung sind, nahe beieinanderliegen und was es dort zu sehen/unternehmen gibt.
Auch wenn den Bewohnern der Region manche Tipps bekannt sein dürften, bin ich doch davon überzeugt, dass auch sie allerhand Neues entdecken können. Was man allerdings nicht erwarten sollte, sind umfassende Informationen zu den einzelnen Ausflugszielen. Wer historische Daten und Anekdoten wünscht, sollte sich einen zweiten Reiseführer suchen, der diesen ergänzt. Für die Planung ist dieser Reiseführer aber klasse.

Fazit: Viele Informationen übersichtlich auf wenig Raum: Da kommt im Urlaub jeder auf seine Kosten.

cover_rausundlosaltmuehltal

Marco Polo Raus & Los! Altmühltal/Donau/Fränkisches Seenland. Erlebnisguide. Mairdumont 2016. 68 Seiten, Karte, Euro 12,99, ISBN 978-3829741019.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – über buch7 – im Onlineshop eurer Buchhandlung – oder in der nächsten Buchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s