Yayo Kawamura: Pepe & Milli müssen mal

Es ist dringend!

Der kleine Hund Pepe und die kleine Katze Milli spielen auf dem Spielplatz, als Milli plötzlich ganz dringend muss. Aber die Toilette ist kaputt, hinterm Busch wachsen Brennnesseln und der Strohballen kullert einfach davon. Aber zum Glück hat Pepe eine Idee. Endlich!

„Ach, was mach ich nur?“, seufzt Milli.
Sie kann es kaum noch aushalten.

Kein Klo in Sicht

Das kennt jeder, oder? Man muss ganz dringend, aber es gibt kein Klo weit und breit. Der Junge stellt sich mal schnell an den Baum, aber das Mädchen weiß nicht, was es machen soll. Dieses Dilemma greift das Bilderbuch mit den dicken Pappseiten schön auf. Viele Klappen und Schieber machen Spaß. Da verschwindet die Limo aus Millis Flasche, während sie trinkt und man kann den Strohballen davonkullern lassen. Das ist alles leicht zu bedienen und sehr robust. Einzig bei der Tür zum Klohäuschen befürchte ich, dass sie bei rabiater Bedienung nicht ewig durchhält. Das passt dann aber auch wieder, denn die Toilette ist ohnehin defekt.

Es grollt.
Eine dicke graue Wolke hängt am Himmel.
„Die muss wohl auch mal!“, lacht Milli.

Das Thema Pipimachen wird hier sehr nett und mit einem kleinen Augenzwinkern umgesetzt. Nicht einmal das Händewaschen wird vergessen, als Milli und Pepe nach Hause kommen. Dass man dort noch das große Geschäft Pepes wegspülen darf, während es beim kleinen Vogel danebengeht („Nicht schlimm“) rundet das Thema gelungen ab.

Der Text beschränkt sich auf wenige kurze Sätze pro Doppelseite, die Illustrationen sind sind nicht überfrachtet, flächig und mit leuchtenden Farben.

Fazit: Schön gestaltetes Bilderbuch zum Thema Pipimachen mit Mitmachmöglichkeiten auf jeder Seite für Kinder ab 18 Monaten.

cover_kawamure_pepeundmillimuessenmal

Yayo Kawamura: Pepe & Milli müssen mal. Coppenrath 2017. 16 Seiten, Euro 9,99, ISBN 978-3-649-62265-9.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – bei buch7 – im Onlineshop eurer Buchhandlung – oder direkt in der nächstgelegenen Buchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s