Becka Moor, Pamela Butchart: Eine Klasse für sich. Haifischalarm!

Eine ganz normale Klasse?

Ein Schüler einer Grundschulklasse berichtet von den Erlebnissen der Klasse. In diesem Buch sind die Geschichten Haifischalarm!, Dinosaurierknochen und Der magische Fallschirm enthalten. In Haifischalarm! sorgt Julian im Schwimmunterricht (der im Hallenbad stattfindet) für große Aufregung, weil er plötzlich laut schreit und so zappelt, dass ihn der Lehrer aus dem Wasser retten muss. Julian behauptet, ins Bein gebissen worden zu sein, und zwar von einem Hai. Alle Kinder kreischen und flüchten aus dem Wasser. Obwohl kein Hai gefunden wird und an Julians Bein fast nichts zu sehen ist, denken die fantasievollen Kinder weiter. Was ist mit Piranhas?

Da wurde mir klar, dass ich KEINEN Piranha gesehen hatte, sonder nur das Pflaster von Jonas’ Knie.

In den beiden anderen Geschichten werden im Schulgarten vermeintliche Dinosaurierknochen gefunden und im Sportunterricht verschwindet ein Schüler spurlos unter dem magischen Fallschirm, einem Sprungtuch. Die Aufregung ist groß!

Lustige Schulgeschichten

Die drei Geschichten haben nicht nur die richtige Länge für Leseanfänger, sie sind auch abwechslungsreich und gut lesbar gestaltet: Die Schrift ist noch größer, manche Wörter sind in Versalien und fett gedruckt, manche sind riesig, und viele Bilder lockern den Text auf. Die Bilder sind im Comicstil, sie wirken auf mich wie Bleistiftzeichnungen, die einzige weitere Farbe neben Schwarz und Grau ist Türkis in verschiedenen Intensitäten. Zu Beginn des Buches wird die ganze Klasse auf einer Doppelseite vorgestellt.
Die Sätze sind kurz und, abgesehen von Piranha, ohne schwierige Wörter. Da die Geschichten in der Schule spielen, ist den Kindern auch das Setting vertraut. Die Erlebnisse der Schüler dieser Klasse sind allerdings etwas Besonderes. Die Kinder haben viel Fantasie, sodass sie in kleine Ereignisse viel hineininterpretieren und immer die ganze Klasse angesteckt wird. Das ist häufig sehr lustig.

Fazit: Lustige Geschichten, die Leseanfängern ab Ende des ersten und im zweiten Lesejahr Erfolgserlebnisse versprechen und einfach Spaß machen.

Pamela Butchart, Becka Moor: Eine Klasse für sich. Haifisch-Alarm! Aus dem Englischen von Anne Braun. Orell Füssli 2017. 104 Seiten, Euro 11,95, ISBN 978-3-280-03540-5.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – bei Buch 7 – im Onlineshop eurer Buchhandlung – und in der Buchhandlung um die Ecke.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

2 Kommentare zu “Becka Moor, Pamela Butchart: Eine Klasse für sich. Haifischalarm!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s