Christine Faust: Mein kleines Stadt-Wimmelbuch Erfurt

Erfurt im Detail

In Erfurt ist viel los. Auf der Krämerbrücke bummeln Touristen und Einheimische, hinter der Krämerbrücke toben Kinder herum, während die Erwachsenen am Ufer der Gera sitzen und ihnen zuschauen. Wir sehen Leute über den Kohlemarkt laufen, im Hintergrund eine Straßenbahn, den Zoopark besuchen, im Regen auf dem Anger, Kinder spielen auf dem Spielplatz an der Thomaskirche. Auf der letzten Doppelseite des Buches sieht man den Weihnachtsmarkt vor dem beleuchteten Dom und der Severikirche. Alles ist sehr detailgetreu gezeichnet, man erkennt alle Orte auf den ersten Blick wieder.
Außerdem gibt es es noch einen Stadtplan, auf dem die dargestellten Orte eingezeichnet sind.

Stadtführer und Entdeckerbuch in einem

Wer Erfurt noch nicht kennt, kann es mit diesem Buch kennenlernen. Es eignet sich wunderbar, um mit einem Kind zusammen einen Ausflug in die Hauptstadt Thüringens vorzubereiten.

Kinder, die Erfurt schon kennen, vielleicht gar in Erfurt oder seiner Umgebung wohnen, wird es großen Spaß machen, die bekannten Plätze zu entdecken und zu schauen, was dort alles los ist.

Darüber hinaus ist es aber auch einfach ein tolles Wimmelbuch, ob man die Stadt nun kennt oder nicht. Auf allen Bildern sind liebevolle Details zu entdecken. Da fliegt die Willegoos-Gans mit Schal und Mütze über den Weihnachtsmarkt; in einem Baum sitzt ein Eichhörnchen, das sich aus einem geklauten Schal ein Nest gebaut hat; einem Kind fliegt der Luftballon davon; die Affen flitzen durch den Zoopark; jemand zieht eine Fahrkarte am Automaten. Auch der Wechsel der Jahreszeiten lässt sich beobachten.

Fazit: Ein tolles Wimmelbuch, das durch die detailgetreuen Bilder voller Leben besticht. Für Erfurt-Kenner, Erfurt-Entdecker, Erfurt-Liebhaber und alle Wimmelbuchfans ab 2 Jahren.

Christine Faust: Mein kleines Stadt-Wimmelbuch Erfurt. Willegoos 2017. 16 Seiten, Euro 10,95, ISBN 978-3944445236.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – bei Buch7 – im Onlineshop eurer Buchhandlung – und in jeder Buchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s