PONS Arabisch – Deutsch. Bildwörterbuch für Kinder

Lateinische Schrift und deutsche Wörter lernen

Arabische Kinder, die nach Deutschland kommen, stehen vor dem Problem, nicht nur eine neue Sprache, sondern das lateinische Schriftsystem lernen zu müssen. Ihnen möchte dieses Buch helfen. 21 lustige Bilder zeigen verschiedene Situationen, zum Beispiel eine Familie am Frühstückstisch. Der Vater hüpft gerade auf einem Bein, weil er seinen Strumpf nicht findet, die Kinder entdecken den Hund, der einen Strumpf im Maul hat. Vor lauter Schauen geht dann aber die Milch daneben … So gibt es viel zum Anschauen und entdecken. Unten und an der Seite sind viele Objekte und auch Tätigkeiten abgebildet, dazu jeweils die Bezeichnung auf Arabisch und Deutsch, immer mit Artikel. Der Kaffee, das Ei, der Kakao, trinken usw.

Dann folgt eine Doppelseite mit Schreibübungen, eine Seite für das vorangegangene und eine für das folgende Kapitel. Dort ist jeweils der Gegenstand abgebildet, daneben das Wort auf Arabisch und darunter in blasser hellgrauer Schrift mit großen Druchbuchstaben das Wort auf Deutsch. Hier können die Kinder die Buchstaben nachmalen (nachspuren heißt das wohl, wie ich dem Vorwort entnommen habe). Die Wörter gehören zum wichtigsten Gundwortschatz.

Am Ende gibt es noch eine Wortliste, in der die vorkommenden Wörter nach Alphabet aufgelistet werden (Anlauttabelle).

Spielerisch lernen

Ich finde, dem Buch gelingt es gut, Spaß und lernen miteinander zu verbinden. Die Bilder sind Wimmelbilder, auf denen viel los und viel zu entdecken ist. Auch können die Kinder die separat abgebildeten Gegenstände auf dem großen Bild suchen. Das Nachspuren ist der erste Schritt, um das Schreiben der lateinischen Buchstaben zu lernen. Mit der Zeit fällt das den Kindern immer leichter, das Ergebnis ist immer näher am Original. Wenn die Kinder Lust haben, können sie die Wörter, nachdem sie das Buch durchgearbeitet haben, noch in ein Heft abschreiben. Oder selber ein Bild malen, in dem die Gegenstände vorkommen, und dann die Namen dazuschreiben.

Fazit: Eine schöne Möglichkeit, um arabische Kinder, die schon die arabische Schrift gelernt haben (also vor allem Grundschüler), an die lateinischen Buchstaben heranzuführen und gleichzeitig viele wichtige Begriffe aus dem Grundwortschatz zu vermitteln.

Arabisch – Deutsch Bildwörterbuch für Kinder. PONS 2017. 72 Seiten, Euro 7,99, ISBN 978-3-12-516103-0.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – bei Buch7 – im Onlineshop eurer Buchhandlung – und in jeder Buchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Ein Kommentar zu “PONS Arabisch – Deutsch. Bildwörterbuch für Kinder

  1. Pingback: Materialien zum Deutschlernen und -lehren | Wortakzente – Das Buchblog von Daniela Dreuth

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s