Marine Rivoal: Bist du ein Affe? Tiere raten Tiere

Welches Tier bin ich?

Die Tiere am Boden wundern sich über den Tumult in den Bäumen. Der Grund: Die Vögel spielen Tiere raten.

Krokodil rief zu den Vögeln hoch:
„Was macht ihr da? Das sieht spaßig aus!“
„Wir spielen Tiere raten!“, sagte Kakadu.
„Denk dir ein Tier oder ein Ding aus, spiel es nach …
und die anderen raten, wer du bist!
Willst du mitspielen?“

Klar wollen die anderen Tiere mitspielen und erweisen sich als sehr talentiert. Das Krokodil macht sich ganz lang, biegt sich und steckt seinen Kopf in den Sand. Zuerst raten die Tiere falsch, aber der Strauß erkennt sich selbst und zeigt, wie er das immer macht. Bei der Gelegenheit erklärt er auch gleich, warum er den Kopf in den Sand steckt.
Und so geht es weiter. Immer rät das dargestellte Tier, zeigt, wie das „in echt“ aussieht und erklärt, warum es das macht. Doch am Ende gibt es ein Problem: Der kleine Seestern möchte auch gerne mitmachen, kann sich aber nicht verändern. Zum Glück hat der Elefant eine tolle Idee.

Lehrreiches Spiel

Das Bilderbuch ist sehr farbenfroh. Es wurden keine originalgetreuen Farben gewählt, sondern die Bilder sind mit sehr viel Orange und Gelb und weniger Blau, Dunkelgrün und Schwarz gemalt. Dennoch kann man die Tiere gut erkennen. Jeweils auf einer Doppelseite ist ein Tier dabei zu sehen, wie es ein anderes Tier nachmacht. Erst auf der nächsten Doppelseite ist zu sehen, wen es wirklich dargestellt hat. Deshalb kann man gut mitraten, was den Kindern Spaß macht. Außerdem liegt der Tukan immer völlig daneben, was auch sehr lustig ist.

Die Erklärungen, warum die Tiere etwas machen, sind gut verständlich.

„Was, eine Gurke? Nein, er ist ein Elefant, wie ich!
Ich sauge mit meinem Rüssel Wasser auf und
spritze es mir auf den Rücken. Das kühlt schön!“

Der Schluss ist sehr schön. Nicht nur, dass der kleine Seestern, der sich nicht verändern kann, den anderen Tieren am besten gefällt, nein, auch der Tukan rät endlich einmal richtig.

Fazit: Schön gestaltetes und originelles Tierbuch für Kinder von 4 bis 6 Jahren.

Marine Rivoal: Bist du ein Affe? Tiere raten Tiere. phaidon 2017. 40 Seiten, Euro 12,95, ISBN 978-0-7148-7427-2.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – bei Buch7 – im Onlineshop eurer Buchhandlung – und in der Buchhandlung um die Ecke.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s