Was ist was junior Weltatlas

Wie sieht unsere Welt aus?

Kinder sind neugierig und wollen etwas über die Welt erfahren. Welche Kontinente, welche Länder gibt es? Ist es dort heiß oder kalt? Welche Sehenswürdigkeiten gibt es?

Dieser Atlas bringt schon Kindergartenkindern auf wirklich kindgerechte Weise viel über die Welt bei. Wie bei vielen anderen Büchern gibt es hier Klappen, untern denen die Leser zusätzliche Informationen finden. Besonders finde ich hier die Größe mancher Klappen. So kann man mit einem Handgriff die ganze Welt „verwandeln“ und sieht plötzlich die Klimazonen der Erde oder wechselt von der Sommer- auf die Winteransicht.

Folgende Themen werden besprochen: Kontinente, Europa, hier noch einmal separat Deutschland, Österreich und die Schweiz, Asien, Afrika, Nordamerika, Südamerika, Australien und Ozeanien, Antarktia, Arktis, gemäßigte Zone, Wüste, Regenwald, Meer und Küsten.

Wissen für kleine Entdecker

Wie immer bei Was-ist-was-junior-Büchern gibt es einen einführenden Text, viele Kurztexte zu den Bildern und teilweise innerhalb der Klappen und Kästchen, in denen auf etwas Besonderes hingewiesen wird. Hier heißen diese Kästchen „Unglaublich!“.

Unglaublich!
Im russischen Jakutien fällen Schneehasen bei großem Hunger sogar Bäume. Das Holz können sie nicht fressen, allerdings gelangen sie an frische Zweige.

Natürlich können auf so begrenztem Raum nur wenige Informationen über einen Kontinent oder eine Klimazone gegeben werden. Doch die Kinder erfahren immerhin einige grundlegende Dinge über bekannte Tiere, wichtige Bodenschätze, kulturelle Besonderheiten, berühmte Sehenswürdigkeiten und natürlich Flüsse, Gebirge und Städte. Das ist für Kinder diesen Alters schon viel. Und wenn man merkt, dass das Kind sich für einen Kontinent, seine Tierwelt oder anderes besonders interessiert, findet sich auch dafür ein passendes Buch, mit dem man dieses Thema vertiefen kann.

Fazit: Viel Wissen über unsere Erde wird hier kompakt und anschaulich vermittelt. So macht es Kindern von 4 bis 7 Jahren richtig Spaß, die Welt zu entdecken.

Was ist was junior: Weltatlas. Tessloff 2017. 26 Seiten, Euro 16,95, ISBN 978-3-7866-2220-6.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – bei Buch7 – im Onlineshop eurer Buchhandlung und in eurer Lieblingsbuchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s