Besondere Bücher für besondere Kinder

… unter dieser Überschrift findet ihr bei Nicoletta eine Zusammenstellung von Büchern, in denen Kinder mit Behinderungen oder Krankheiten vorkommen. Man kann nach Art der Behinderung/Krankheit, Alter, Perspektive usw. suchen und landet dann auf einer Liste mit passenden Büchern, die mit einer Rezension verlinkt sind.

Ein tolles Projekt! Denn natürlich wollen Kinder Bücher über Kinder lesen, die in einer vergleichbaren Situation sind. Wie leben andere Kinder, die im Rollstuhl sitzen, Glasknochenkrankheit haben, gehörlos oder geistig behindert sind? Wie erklärt man einem Geschwisterkind die Situation?

Von solchen Büchern gibt es aber leider viel zu wenig. Deswegen ist es gut, dass wenigstens die vorhandenen Titel gefunden werden und es auch gleich eine Einordnung und Bewertung dazu gibt.

Ich würde mir auch Bücher wünschen, bei denen Kinder mit Behinderungen einfach vorkommen, selbst wenn sie nicht speziell thematisiert werden.

Am besten schaut ihr gleich bei Nicolettas Bücher vorbei.

Und wenn ihr mehr über Nicole und ihre Büchersammelleidenschaft erfahren wollt, hört euch doch dieses Podcast bei Hobbyquerschnitt an.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.