Über mich/Impressum

Als Mutter zweier Söhne bin ich ständig auf der Suche nach interessanten Hörbüchern, spannenden Kinderbüchern, Kinderreiseführern, informativen Ratgebern und sonstiger Literatur für Familien. In meinem ersten Blog, wortakzente, rezensierte ich anfangs Romane für Erwachsene und Hörbücher für Kinder, darüber hinaus schrieb ich über alles, was mich beschäftigte. Im Laufe der Zeit wurde das jedoch ziemlich unübersichtlich – ich beschloss, ein eigenes Kinderblog zu starten: Kinderohren.

Mehr Informationen über mich gibt es auf meiner Homepage OptimumText.

Möchtet ihr keinen Beitrag verpassen, könnt ihr meine Facebookseite abonnieren und/oder @wortakzente auf Twitter folgen.

Impressum:

Daniela Dreuth,  Am alten Steinbruch 31, 99310 Wipfratal, daniela (at) dreuth.de

Daniela Dreuth ist Teilnehmerin des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu  Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.

Rezensionsexemplare:

Liebe Autoren und Verlagsmitarbeiter,

ich freue sehr darüber, dass mein Blog Ihnen allen so gut gefällt und mir deshalb so viele Bücher angeboten werden. Dieses Blog ist mein Hobby und meine Freizeit ist endlich. Eine ordentliche Rezension zu schreiben, das Coverbild herauszusuchen und die Verlinkungen anzubringen, dauert meist etwa eine Stunde, manchmal auch länger. Und vorher muss ich das Buch ja auch noch lesen.

Das bedeutet, dass ich solche Anfragen leider zunehmend ablehnen muss – an manchen Tagen bekomme ich sogar mehrere, das ist nicht mehr zu schaffen. Ich wähle die Bücher nicht nach besonderen Kriterien aus, meist ist der Blick auf die Höhe meines Rezensionsstapels entscheidend. Nehmen Sie es daher bitte nicht persönlich, wenn ich Ihr Buch nicht annehme. Es hat nicht zu bedeuten, dass ich das Buch uninteressant finde!

Was geschieht später mit den Rezensionsexemplaren? Früher wanderten sie zu meinen Söhnen, in den Kindergarten oder die Grundschule, manche habe ich auch verlost. Im Sommer 2015 habe ich eine Kinderbibliothek für die Kinder aus der Umgebung eingerichtet. Anfangs handelte es sich nur um einen Schrank, inzwischen haben wir den Eingangsbereich der Garage abgetrennt. Ich freue mich sehr, wenn die Kinder aus der  Nachbarschaft sich dort Bücher ausleihen oder in dem kleinen Raum hocken und lesen. Das ist meine persönliche Leseförderung!

22 Kommentare zu “Über mich/Impressum

  1. Pingback: Blogwichteln 2016

  2. Hallo,
    Nachdem ich hier schon einige Male stöbern war, will ich mich nun zu Wort melden, da unsere Interessen offensichtlich recht ähnlich sind und ich mich sehr gerne in irgendeiner Form (facebook, Google+?) mit dir vernetzen und vielleicht ab und an über Kinderbücher, -hörbücher austauschen würde. Wenn du Interesse hast, freue ich mich über deinen Besuch und/oder eine Nachricht.
    Liebe Grüße, Anna

    Gefällt mir

  3. Liebe Daniela Dreuth, ich habe mir erlaubt, deinen Blog für den Liebster Award 2015 zu nominieren. Mehr Infos gibt es hier auf der Seite der Stadtbibliothek Elsdorf. Hier arbeite ich und bin so auf deinen Blog gestoßen, der mir schon viele wertvolle Tipps für die Neuanschaffungen geboten hat. Die Nominierung ist mit keinerlei Pflicht verbunden.
    Hier unsere Nominierung, vielleicht magst Du ja mitmachen:
    https://stadtbibliothekelsdorf.wordpress.com/2015/06/01/wir-sind-fur-den-liebsteraward-nominiert/
    Ganz liebe Grüße und vielen dank für diesen Blog
    Rebecca Jansen (Büchertante in der Stadtbibliothek Elsdorf)

    Gefällt 1 Person

  4. Liebe Daniela Dreuth,

    herzlichen Dank für die wunderschöne Besprechung von meinen „Dezemberpäckchen“.
    Das war mein vorzeitiges Dezemberpäckchen von Dir für mich und eine schöne Überraschung. Bis zu unserem Wiedersehen, grüßt Dich herzlich, Ute Kleeberg

    Gefällt mir

  5. Guten Abend,
    ich möchte zu der Kinderbücher-Umfrage nur eine klitzekleine Anmerkung machen, wenn ich darf.
    Vielleicht sollte gleich anfangs erwähnt werden, dass (ältere) Österreicher gar nicht erst mitmachen müssen, denn sie werden kaum etwas kennen. Von den Bilderbüchern kannte ich kein einziges, und unter den Kinderbüchern fand ich nur wenige, die ich gelesen habe, will heißen, die in Ö in den späten 1960ern, frühen 1970ern bekannt waren. Einige wenige kannte ich vom Titel her, doch die meisten sagten mir gar nichts. Dafür sind allerdings viele in Ö damals gängige Bücher überhaupt nicht auf der Liste.
    Herzliche Grüße
    Helga Sprachentante

    Gefällt mir

    • Hallo,

      natürlich dürfen Sie eine Anmerung machen, ich freue mich über Kommentare.
      Es scheint, dass bei der Suche nach den zu nominierenden Büchern kein Österreicher Ihrer Generation teilgenommen hat, denn ich habe einfach alle Bücher, die mir genannt wurden, in die Liste übernommen. Auch ich kenne sehr viele Titel nicht – es erscheinen so viele Bücher, niemand kann sie alle kennen und jeder hat seine ganz persönlichen Lieblinge, die er mit seiner Kindheit verbindet. Die Kindheit der Blogleser fand zudem zu sehr unterschiedlichen Zeiten statt, sodass unter den Büchern auf der Liste naturgemäß sehr viele sind, die erst nach Ihrer Kindheit geschrieben wurden. Die neuesten Titel sind gerade mal ein oder zwei Jahre alt.
      Es wäre doch eine schöne Idee, solch eine Umfrage einmal für Österreich durchzuführen. Haben Sie ein Blog? Oder vielleicht kennen Sie ein österreichisches Kinderbücher-Blog, dem sie das vorschlagen könnten. Da kämen sicher ganz andere Bücher zusammen, zumindest bei den älteren. Ich denke, dass die Unterschiede heute nicht sehr groß sein dürften.
      Herzliche Grüße

      Gefällt mir

  6. Liebe Daniela Dreuth,

    ich finde diesen Blog einfach klasse. Genau solche Informationen braucht man als Mutter. Ich werde Dich weiterempfehlen. Supergerne. Danke.

    Mein Tipp: Endymion Spring von Matthew Skeleton (Brückenschlag von der Erfindung des Buchdrucks zum Internet und sehr spannend)

    Herzliche Grüße
    Gaby Westebbe

    Gefällt mir

    • Liebe Gabriela,

      es freut mich, dass es Dir hier gefällt und Du nützliche Informationen gefunden hast, obwohl ja noch nicht alle Rubriken gefüllt sind. Und übers Weiterempfehlen freue ich mich natürlich erst recht! Danke!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s