Potz Blitz – Die Zauberakademie 1. Ein zauberhafter Anfang

Florentine, kurz Flo, ist sowas von aufgeregt, dass sie ihren Freund Finn die halbe Nacht vom Schlafen abhält. Am nächsten Tag dürfen sie zusammen endlich auf die Potz Blitz Zauberakademie. Wenn man 555 Wochen alt ist, zeigt sich nämlich, ob man eine magische Ader hat. Bei Florentine war das klar, sie stammt aus einer alten Zaubererfamilie, Finn weiß noch nicht so lange davon, war aber schon mit ihr in der magischen Vorschule. Jasmin, Jazz genannt, hat aber bis vor Kurzem überhaupt nichts davon gewusst und ist ist noch völlig ahnungslos, was auf sie zukommt. Zunächst müssen aber erst einmal alle jungen Zauberschüler die neue Schule, die Fächer und Gepflogenheiten kennenlernen. Doch schon nach wenigen Tagen passieren merkwürdige Dinge. Obwohl die Schule durch allerlei Schutzzauber geschützt ist, wird mehrfach ein gruseliges Wesen gesichtet. Und weil die drei Freunde neugierig sind, geraten sie gleich mitten hinein ins Geschehen …

Dies ist die erste Folge einer neuen Serie. Deswegen werden eine Menge neuer Charaktere eingeführt, was manchmal ein wenig verwirrend ist. Es ist allerdings auch nicht so wichtig, sich gleich alle Schüler und Lehrer zu merken, über die für die Handlung wichtigen Charaktere gewinnt man schnell den Überblick. Flo und Finn werden im einführenden Kapitel ausführlich vorgestellt, aber auch Jazz und den unsympathischen Luka, den Bibliothekar, die Klassenlehrerin und die Schulleiterin lernt man näher kennen.

Bei einer Zaubererschule denkt natürlich jeder sofort an Harry Potter. Mir ging es nicht anders und natürlich gibt es auch Ähnlichkeiten. Die Schule ist in einem alten, verwinkelten Schloss untergebracht, in dessen Gängen man sich verlaufen kann. Luka, der der Widersacher der drei Freunde zu werden scheint, erinnert an Malfoy, auch er stammt aus einer alten Familie, macht sich über Jazz lustig, die aus einer Familie von Nicht-Magiern stammt und sein Vater ist eine wichtige Persönlichkeit und Mitglied im Zauberer-Rat. Und während Harry, Ron und Hermine im ersten Band mit einem Troll fertigwerden müssen, ist es hier ein anderes magisches Wesen (ich will nicht zu viel verraten). Trotzdem macht das Zuhören Freude, denn letztlich passieren doch ganz andere Dinge, es gibt andere, überraschende Zauber und die Freunde haben andere Charakterzüge.

Die Geschichte verbindet komische und spannende Passagen zu einer stringenten Handlung und ist auch schon für jüngere Kinder geeignet, denn der Grusel ist relativ harmlos. Das Eingangslied erzeugt eine passende Atmosphäre und stimmt schon gut auf die Handlung ein. Die Sprecher überzeugen, lediglich die Lehrerin Frau Opheliane (Claudia Urbschatz-Minogues) fand ich etwas zu dick aufgetragen. Etliche Rollen wurden mit prominenten Sprechern besetzt, beispielsweise Judy Winter, Sascha Rothermund, Patrick Bach oder Patrick Mölleken. Aber auch die Kinder machen ihre Aufgabe gut. Die Soundeffekte überzeugen ebenfalls, sodass das Hörspiel rund und überzeugend ist – und einfach Spaß macht.

Gerade für den Zaubernachwuchs ab 6 Jahren ein wunderbarer Einstieg in die magische Welt einer Schule für Hexen und Hexer .

Cover_PotzBlitz1
Christoph Piasecki, Tatjana Auster: Potz Blitz – Die Zauberakademie 1. Ein zauberhafter Anfang. contendo media 2015. 1 CD, ca. 61 min, Euro 7,99, ISBN 978-3-945757-03-1.

Sprecher: Lea Kerinan, Kai Hogenacker, Celina Walter, Peer Scholmann, Benny Hogenacker, Charlotte Bergmeier, Patrick Mölleken, Yann Moison, Juliane Spillecke, Werner Spillecke, Alissa Puke, Saskia Puke, Judy Winter, Sascha Rotermund, Karin Lieneweg, Santiago Ziesmer, Claudia Urbschat-Mingues, Ulrike Stürzbecher, Patrick Bach, Michael Deffert, Wolfgang Bahro, Tatjana Auster, Christoph Piasecki

Zur Hörspielseite – bei Amazon – und in jeder Buchhandlung

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

2 Kommentare zu “Potz Blitz – Die Zauberakademie 1. Ein zauberhafter Anfang

  1. Pingback: Potz Blitz – Die Zauberakademie 3. Der magische Wirbelsturm | Kinderohren

  2. Pingback: Potz Blitz – Die Zauberakademie 2: Die verhexte Mitternachtsparty | Kinderohren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s